Ökosystem der Lippe

MINT-EC-Camp

Vom 25.08 bis 29.08 durfte ich wieder Teil eines MINT-EC-Camps sein. Mit 14 weiteren Schüler*innen durfte ich dieses Mal in Wesel in das Ökosystem der Lippe eintauchen. Neben einer Kanutour auf der Lippe ging es für uns in den darauffolgenden Tagen in eine Kläranlage, ins Wasserwerk und in die Lippe selber zum Nehmen von Wasserproben.

Das Camp startete mit einem kurzen Vortrag des Ökosystems der Lippe. Beim anschließenden Grillen haben wir uns kennengelernt und ausgetauscht. Unsere Unterbringung erfolgte in gemeinsamen Zelten am Kanuheim der Lippe.

Am 1. vollständigen Camptag ging es für uns nach Krudenburg zum Einstieg in die Lippe für eine 2-stündige Kanufahrt. Nach dem Mittagsessen bekamen wir eine Führung im Alten Wasserwerk Wesel und im Wasserturm. Uns wurde der Weg des Wassers vom Brunnen zum Kunden veranschaulicht und die Technik der Wasserversorgung der Stadt Wesel von 1886 bis 1956 erklärt.

Der Dienstag drehte sich dann um die Qualität der Lippe. Um diese zu prüfen, sind wir in die Lippe gestiegen und haben Wasserproben genommen. Zu Beginn bekamen wir eine kurze Einleitung, bei der uns die Ziele und Sicherheiten am Gewässer erklärt wurden. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben aus verschiedenen Lippeabschnitten Proben genommen. Eine besondere Überraschung war es für uns, als plötzlich das WDR-Fernsehteam kam und uns beim Wasserprobennehmen und Auswerten gefilmt hat. Nach einem kurzen Mittagessen ging es zur Auswertung. Ich war in der Gruppe, die die Lebewesen aus dem Wasser mikroskopisch untersucht und bestimmt haben.

Am Mittwoch sind wir mit dem Bus in die Kläranlage Dinslaken gefahren. Diese haben wir besichtigt und von oben die Schritte der Säuberung des Wassers, das aus den Abwasserkanälen kommt und hin zur Wasserhahnqualität kommen soll, angeschaut. Diese einzelnen Schritte haben wir dann im Technikum der KLEM genau gezeigt und erklärt bekommen. Nach einer kleinen Mittagspause haben wir auch selber Proben aus den einzelnen Stufen genommen, die Filterungen untersucht und mithilfe des Erkennens von Lebewesen in den Abschnitten die Qualität geprüft. Nach der Gruppenarbeit ging es zurück zum Kanuheim. Mit ein paar Gruppenspielen und einer Nachtwanderung haben wir unseren letzten Abend entspannt ausklingen lassen.

An unserem letzten Tag gab es noch eine Abschlussrunde und Feedback und schon war das Camp vorbei und es ging mit dem Zug wieder zurück nach Paderborn.

So ging wieder mal ein weiteres spannendes MINT-EC-Camp zu Ende, welches mir zum wiederholten Mal zeigt, wie toll es ist mehrere Tage mit Schüler*innen aus ganz Deutschland, die die gleichen Interessen wie man selber hat, Erfahrungen zu sammeln, sich auszutauschen, Neues zu lernen und nebenbei eine Menge Spaß zu haben.