- 05251 8813840
- 183283@schule.nrw.de
- Mon - Fri: 7:30 - 13:30
Die offene Ganztagsschule orientiert sich, im Gegensatz zur Ganztagsschule, überwiegend an der klassischen Unterrichtsstruktur der Halbtagsschule und bietet nach dem Unterricht ein zusätzliches, freiwilliges Nachmittagsprogramm.
Die Eltern entscheiden, ob ihre Kinder das Ganztagsangebot am GSN wahrnehmen wollen. Dabei ist eine Anmeldung jederzeit, auch während des Halbjahres mit kurzer Vorlaufzeit möglich.
Am Gymnasium Schloß Neuhaus steht das Angebot des offenen GanzTags unter der Trägerschaft des Fördervereins.
Seit 2002 gibt es unser Silentium-Programm (Hausaufgabenbetreuung) am GSN. Damit reagierten wir auf die steigende Zahl von zu zweit arbeitenden Eltern und Alleinerziehenden und die damit auch steigende Nachfrage nach einer flexiblen und angemessenen Nachmittagsbetreuung.
Die mittlerweile durch das Land NRW geförderten Silentien des GSN sollen Gelegenheit bieten zu täglicher konzentrierter Erledigung der Hausaufgaben unter Aufsicht eines Erwachsenen oder Oberstufenschülers in Schulräumen. Es handelt sich ausdrücklich nicht um Nachhilfe, sondern um Beaufsichtigung bei selbstständiger Anfertigung der Hausaufgaben durch die Kinder. Dennoch stehen die BetreuerInnen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Und die Silentien haben sich bewährt. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass ein Großteil der im Silentium betreuten Schüler ihren Notendurchschnitt durch die Hausaufgabenbetreuung deutlich verbessern konnte.
Das unter der Trägerschaft des Fördervereins stehende Konzept ist umfangreich und trotzdem kostengünstig. Silentien werden an Schultagen von Montag bis Freitag von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr angeboten. Sie beginnen in der Regel nach einer ebenfalls betreuten Mittagspause. Die Schülerinnen und Schüler können in der Mittagspause ein kostengünstiges Mittagessen in der Cafeteria erwerben, an der Schulverpflegung der Stadt Paderborn teilnehmen oder sich selbst verpflegen. Ab 13.30 Uhr bzw. 14 Uhr gehen die Schülerinnen und Schüler dann zusammen mit dem Betreuer in den Klassenraum und beginnen mit dem eigentlichen Silentium. Innerhalb dieses schulischen Angebots können beliebige Tage individuell festgelegt werden, die dann aber regelmäßig wahrzunehmen sind.
Unter dem Motto „Schüler fördern Schüler“ führen Oberstufenschüler, ergänzt durch Erwachsene, Aufsicht und sorgen dafür, dass konzentriert und in Ruhe selbstständig gearbeitet werden kann.
Viele Jahre Erfahrung und eine beachtliche Entwicklung
Inzwischen hat sich das Silentium etabliert und auch erheblich weiterentwickelt. Den Schülern stehen mittlerweile in kleinen Gruppen mehrere voll eingerichtete Räume mit 2 Tablets und Materialschränken mit entsprechenden Schulbüchern, Lektüren, Freiarbeits-Materialien, Lernspielen und Sachbüchern zur Verfügung.
Seit langem stehen der Spaß am Lernen in der Gruppe und die Möglichkeit, jederzeit auf die Unterstützung der Betreuer zurückgreifen zu können, als Grund für die Teilnahme am Silentium an vorderster Stelle. Die Anzahl der teilnehmenden Schüler hat sich seit Beginn des Silentiums im Jahr 2002 vervielfacht. Mittlerweile betreuen wir ca. 60-100 SchülerInnen aus den Stufen 5-8.
Es gibt viele Gründe das Silentium zu besuchen – Jedem Kind der Sekundarstufe I wird hier die Gelegenheit geboten, sich gemeinsam in einer Gruppe mit anderen Schülerinnen und Schülern in einer dem Lernen förderlichen Arbeitsatmosphäre auf die Schule vorzubereiten. Unter Aufsicht ausgewählter OberstufenschülerInnen oder Erwachsener werden die Kinder in Schulräumen des GSN dazu angehalten, die täglich anfallenden Hausaufgaben selbstständig anzufertigen. Zudem stellt das Silentium den Kindern zusätzliche Lernmittel und Arbeitsmaterialien zur Verfügung, mit deren Hilfe sich die Schülerinnen und Schüler gezielt auf Klassenarbeiten und Tests vorbereiten können.
Das Silentium wird täglich zwischen 13.30 Uhr und 16.00 Uhr angeboten. In der Regel beginnen die Kinder um 13.30 Uhr oder um 14.00 Uhr mit dem Silentium. Kinder, die nach der 6. Stunde noch an AGs oder Fördermaßnahmen teilnehmen, kommen einfach später dazu.
10 Min. Pause
5 Min. Pause
15 Min. Pause
Wir behalten uns die Möglichkeit vor, um 15.00 Uhr verschiedene Gruppen zusammenzulegen, wobei wir natürlich darauf achten, eine dem Arbeitsklima förderliche Gruppengröße nicht zu überschreiten.
Die Wochentage und Uhrzeiten können individuell für jeden einzelnen Tag festgelegt werden. Diese Festlegung ist dann aber verbindlich und nach Anmeldung herrscht Anwesenheitspflicht. Das heißt, dass nur mit einer vorherigen Beurlaubung (schriftlich oder per Mail) gefehlt werden darf. Eine rechtzeitige telefonische Abmeldung im Sekretariat ist ebenfalls möglich. Wir bitten um unbedingte Einhaltung dieser Regel, da wir jedem Kind, das nicht pünktlich im Silentium erscheint, hinterher telefonieren, was sowohl für das Sekretariat als auch für den jeweiligen Betreuer einen beträchtlichen Arbeitsaufwand bedeutet.
Die Betreuungskosten werden weitestgehend vom Land NRW übernommen. Für die Bereitstellung von geeigneten Büchern, Arbeitsblättern und Fördermaterialien sowie zur Anschaffung von Spielgeräten für die Pausen wird jedoch ein Betrag in Höhe von 40 € pro Schulhalbjahr erhoben, der im Zuge der Anmeldung zu entrichten ist. Die Bankverbindung finden Sie auf der unten angeführten Anmeldung. Bitte nutzen Sie für die Beiträge zum GanzTag (Silentium) nicht die Bankverbindung auf der Webseite des Fördervereins und auch nicht das dort aufgeführte PayPal-Konto!
Anmeldungen Silentium 0524_S.1-5
Beitritt zum Förderverein (nicht zwingend erforderlich, aber gern gesehen)
Anmeldungen bitte an: gsilent1@lspb.de