- 05251 8813840
- 183283@schule.nrw.de
- Mon - Fri: 7:30 - 13:30
Am 21.05.2022 fand die World Robot Olympiad (WRO) im Gymnasium Schloß Neuhaus statt. Teams aus der Region traten in Paderborn an und haben die Chance, sich für das Deutschlandfinale zu qualifizieren.
Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der das Ziel hat, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er- oder 3er- Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben.
Das Jahr 2022 ist ein besonderes Jahr für die WRO. Alle Teilnehmer und Organisatoren freuen sich, nach zwei Jahren Corona-Pandemie in dieser Saison wieder richtige WRO-Wettbewerbe durchführen zu können. Das Motto der WRO-Saison 2022 „My Robot My Friend!“ begründet der Verein ECHNIK BEGEISTERT e. V. wie folgt: “Die Bedeutung von Robotern nimmt in unterschiedlichsten Lebensbereichen kontinuierlich zu. Während sie in der Automatisierung der industriellen Produktion schon lange nicht mehr wegzudenken sind, erobern sie Stück für Stück auch unseren Alltag. In vielen Haushalten finden sich mittlerweile Roboter, die zum Beispiel das Saugen der Wohnung übernehmen. In der Saison 2022 werden Lebensbereiche erkundet, in denen Roboter zukünftig eine wichtigere Rolle spielen und als Begleiter oder Freund der Menschen agieren.“ (vgl. WRO – Thema der Saison 2022)
Alle Teams hatten bereits seit der Aufgabenveröffentlichung im Januar Zeit, sich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Die Veranstaltung im Gymnasium Schloß Neuhaus ist einer von 33 regionalen Wettbewerben im ganzen Bundesgebiet. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 436 Teams an der WRO teil.
An dem Wettbewerbstag trafen die Teams am 21.05.22 bereits um 9 Uhr am GSN ein. Allen Teilnehmern war die Anspannung und Vorfreude auf den aufregenden Wettbewerbstag anzumerken. Nach der Begrüßung durch Organisatoren und Vorstellung des Juroren- und Bereuungsteams konnten die Teilnehmer mit der Bauphase beginnen. Danach starteten die mit Spannung erwarteten Wertungsläufe. Natürlich wurde in der Mittagspause auch für das leibliche Wohl gesorgt, so dass alle Teams für die weiteren Wertungsrunden gut stärken konnten. Die letzten Wertungsläufe liefen an diesem Tag besonders spannend ab. Am Ende siegte das Team BotKings des König-Wilhelm-Gymnasiums Höxter mit einem sehr knappen Vorsprung und hat sich somit für die Teilnahme am Deutschlandfinale in Chemnitz qualifiziert.
Wir gratulieren allen Teilnehmern und dem Siegerteam und bedanken uns für den fairen Wettbewerb.
Orga-Team des GSNs
Fotos: A. Lietz