Informatik Biber Wettbewerb 2017 03.12.2017

Informatik Biber Wettbewerb 2017 am GSN mit über 800 Teilnehmern

 

Auch wenn der Zeitpunkt in diesem Jahr eher ungünstig war, erreichte das GSN mit über 800 Teilnehmern in diesem Jahr eine enorme Steigerung gegenüber den vergangenen Jahren. Unter Einsatz aller verfügbaren Freistunden der Informatiklehrer nahmen alle 5., 6., und 7. Klassen geschlossen während der Unterrichtszeit in den großen Informatikräumen am online durchgeführten Informatik Biber Wettbewerb teil und knobelten konzentriert mit rauchenden Köpfen an den spannenden Informatik-Biber-Aufgaben. In 40 Minuten waren online 15 Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen zu lösen. Aufgrund der auch dadurch hohen Netzbelastung im GSN und der hohen Serverauslastung des Wettbewerbssystems war bisweilen auch ein bisschen Geduld erforderlich, bis die interaktiven Aufgaben vollständig geladen waren und bearbeitet werden konnten. Unabhängig davon hat es allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und viele freuen sich sicher schon auf das nächste Jahr.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 340000 Schülerinnen und Schüler an diesem beliebten Wettbewerb teil, ca. 50000 mehr als im Vorjahr. In Anbetracht dieser Zahlen kann man den Organisatoren für dieses "Meisterstück" wirklich nur eine große Anerkennung aussprechen.

Bis zur Preisverleihung, auf die sich auch schon etliche Schülerinnen und Schüler des GSN freuen können, müssen sich alle aber noch bis zum Anfang des Jahres 2018 gedulden, denn die Organisation und die Versendung der Preise ist bei der großen Anzahl von Teilnehmern sicher eine echte Herausforderung.

Und nun einige Impressionen aus den Jahrgangsstufen 7 und 10:

Fotos und Text: Eva Nicolin-Sroka