Informatik-Biber 17.11.2013

13.11.2013

Informatik-Biber-Wettbewerb 2013 am GSN

Eine Woche im Informatik-Biber-Fieber am GSN

In bewährter Tradition nahm das GSN auch in diesem Jahr wieder mit allen Informatik-Kursen und allen Klassen der Jahrgangsstufe 7 am Informatik-Biber-Wettbewerb.

Im Jahr 2012 haben insgesamt 185.055 Jugendliche aus 1.097 Schulen im gesamten Bundesgebiet teilgenommen. Das entsprach einer Steigerung der Teilnahmezahlen von ca. 30.000 gegenüber dem Vorjahr 2011. Auch das GSN war mit ca. 400 Schülern vertreten.
Man kann gespannt sein, ob sich der in den letzten Jahren zu beobachtende "Wachstumskurs" auch in diesem Jahr weiter fortsetzt. Natürlich sind innerhalb einer Schule organisatorische Grenzen gesetzt, wenn der Wettbewerb auch unter Wettbewerbsbedingungen in der Schule durchgeführt werden soll. So waren die IF-Lehrer und -Schüler im GSN die ganze Woche voll im IF-Biber-Fieber.
Wegen der unmittelbaren Nähe zu den Herbstferien bedeutete die Teilnahme für einige Klassen das Betreten von bisher unbekanntem Terrain, aber mit ein bisschen Knobeln und Spaß an lustigen Aufgabenstellungen war es eine interessante Abwechslung und eine spannende Herausforderung für alle.
Die Ergebnisse werden in den nächsten Wochen mit den zum Wettbewerb verwendeten Anmeldedaten im Internet und der bekannten Adresse http://informatik-biber.de bzw. http://wettbewerb.informatik-biber.de einsehbar sein.

Der Informatik-Biber ist Bestandteil der Initiative "Bundesweit Informatiknachwuchs fördern" (BWINF) und das Einstiegsformat zum Bundeswettbewerb Informatik.

Träger der Initiative BWINF sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik. Die zentralen Aktivitäten werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Und nun einige Impressionen aus den verschiedenen Kursen und Klassen:

Noch ein bisschen vorsichtig...

... doch nun ist alles geschafft!



Fotos und Text: Eva Nicolin-Sroka
Gestaltung: Lena Kociemba & Eva Nicolin-Sroka