Tag der offenen Tür 2009/2010

Banner
   

Normalerweise ist es samstags im Schlosspark eher ruhig - keine Schüler auf dem Weg zur Schule, kein Geschrei vom Schulhof, ... Doch am 21.11.2009 öffnete das Gymnasium Schloß Neuhaus trotz oder gerade aufgrund des Wochenendes seine Türen, um den alljährigen Tag der offenen Tür zu veranstalten.
Sowohl Eltern mit ihren Kindern, die auf der Suche nach einer weiterführenden Schule sind, als auch Absolventen verschiedener Realschulen kamen zu Besuch, um einen genaueren Blick auf das Gymnasium und somit auf ihre mögliche Zukunft zu werfen.
Neben dem "normalen" Unterricht, der einen Einblick in den Schulalltag ermöglicht, wurde noch vieles andere geboten. So stellten sich die verschiedenen Fachbereiche vor, es wurden Schnupperstunden veranstaltet, die Klasse 5c erhielt einen Einführung in das Intranet - die allbekannte Intranet-Schulung - und vieles weitere. Außerdem gab es ein Quiz über die Schule, bei dem es sogar etwas zu gewinnen gab.
Auf ihrem Weg durch die Schule wurden die Besucher natürlich nicht alleine gelassen. Bereits am Eingang empfingen Lehrer und Schüler die Eltern mit ihren Kindern und führten sie darauf hin durch das Gebäude. Die SV sorgte für das leibliche Wohl durch den Verkauf von Waffeln und Getränken.
Im Anschluss an den Unterricht gab Schulleiter Bernhard Gödde und Unterstufenkoordinator Josef Kallmeyer zusammen mit seinem Nachfolger Johannes Dachner weitere Informationen für die zukünftigen 5er und deren Eltern. Auch für die Realschüler, die am Gymnasium Schloß Neuhaus ihre Schullaufbahn fortsetzen möchten, gab es Informationen von Oberstufenkoordinator Rainer Sroka.

unterricht
ub
st
is
fachraeume
if
bi
ph
ch
ku
weiteres
sv
ed

Bilder
Fotos: Niels Siemensmeyer  
Text und Gestaltung: Christoph Rüthing