Indische Austauschschüler am GSN - Exkursion zum HNF

Im Rahmen des Besuchs der indischen Austausschüler der Amity International School Pushp Vihar New Delhi, mit der das GSN seit 2012 eine Kooperation unterhält, stand auch ein Besuch des Heinz Nixdorf Museumsforums auf dem Programm. Während einer Führung in englischer Sprache erfuhren die indischen Gäste viel Interessantes über ausgewählte Exponate. Die Erkundung der Sonderausstellung Science Tunnel konnten sie mit Audio Guides schließlich auf eigene Faust in Angriff nehmen und eigene Schwerpunkte je nach persönlicher Interessenslage setzen. Begleitet wurden die Gäste von Frau Nicolin-Sroka und Herrn Schell, die auch die Organisation dieser Exkursion für die sehr angenehmen und interessierten Gäste übernommen hatten.
Die Kooperation mit der indischen Partnerschule wird im Rahmen des "deutsch-indischen Klassenzimmers" von der Robert Bosch Stiftung unterstützt und basiert auf einem aufwändigen gemeinsamen Konzept, das auf Seiten des GSN von Frau Schneider ausgearbeitet wurde und derzeit mit viel persönlichem Einsatz erfolgreich umgesetzt wird.

Ein Gruppenbild vor...
...und ein Gruppenbild nach dem Besuch des HNF
Die Gäste hörten aufmerksam zu.
Vieles konnte man praktisch ausprobieren.
Aktive Erkundung an den Arbeitsstationen
Im Bistro des HNF
Es wurden viele Fotos gemacht ...
... und jede Gelegenheit zur praktischen Erkundung wurde genutzt.