Besuch aus Qingdao, China am GSN 18.08.2014

Am 18.08.2014 war es wieder soweit: Zum zweiten Mal erhielt das GSN Besuch von einer Gruppe chinesischer Austauschschüler von der Middle School No. 39 aus Qingdao. Zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern nahmen die 15 chinesischen Schüler und 4 Lehrer in Paderborn an einem abwechslungsreichen Programm teil und erhielten so einen umfassenden Einblick in die deutsche Kultur und Lebensweise.

Nachdem unsere Schüler in den Jahren 2012 und 2013 China und seine Kultur kennen gelernt haben, stand bei dem Gegenbesuch nun ebenfalls der interkulturelle Austausch im Mittelpunkt. Aktionen wie Bowling, Minigolf spielen und Klettern schweißten die Austauschpartner und die Gruppe insgesamt näher zusammen, auch abends und in der Freizeit wurde viel gemeinsam unternommen.

Neben der Teilnahme am regulären Schulunterricht haben unsere Gäste außerdem bei einer Stadtführung viel über Paderborns Geschichte erfahren, wurden herzlich vom Stellvertreter des Bürgermeisters empfangen, erlebten im Freilichtmuseum, wie früher in Deutschland gelebt und gearbeitet wurde und erfuhren im Heinz Nixdorf Forum so Einiges über Kommunikation und die Geschichte des Computers. Des Weiteren durften sie an einem Nachmittag an der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Kuckling Chemieexperimente durchführen. Ein Tag in Dortmund mit Besuch des Signal Iduna Parks sowie ein Abschiedsgrillabend rundeten den insgesamt sehr erfahrungsreichen und harmonischen Austausch ab.

So war es nicht verwunderlich, dass der Abschied am 27. 08. 2014 allen sehr schwer fiel. 10 tolle gemeinsame Tage werden wohl allen beteiligten Schülern und Lehrern in positiver Erinnerung bleiben!

Abschiedsabend
Begrüßung in der Aula des GSN
Chemieexperimente an der Uni Paderborn
Empfang durch den Bürgermeister
Externsteine
HNF
Kletterpark
Signal Iduna Park
Abschiedsabend
Begrüßung in der Aula das GSN
Chemieexperimente an der Uni Paderborn
Empfang durch den Bürgermeister
Freilichtmuseum
Kletterpark
Lehrerabend
Signal Iduna Park