Tag 1 (Freitag, 05.10.2018): Anreise

Flughafen Frankfurt
Flughafen Helsinki

Um kurz vor 6:00 Uhr trafen wir uns am Hauptbahnhof in Paderborn. Nachdem sich jeder von seinen Eltern verabschiedet hatte, fuhren wir dann wenige Minuten später mit dem Zug zum Düsseldorfer Flughafen.
Dort um 8:20 Uhr angekommen, wollten wir mit dem SkyTrain vom Bahnhof zum Flughafen fahren. Da dieser allerdings nicht funktionierte, mussten wir fast eine Stunde auf einen Bus warten, der uns zum Terminal fuhr. Anschließend gaben wir unser Gepäck auf und gingen durch die Sicherheitskontrolle. Nach kurzem Warten flogen wir um 10.40 Uhr nach Frankfurt. Für einige war dies ihr erster Flug, weshalb sie teilweise etwas aufgeregt waren.

Nur 45 Minuten später landeten wir in Frankfurt, wo wir dann gegen 13:00 Uhr mit einem Bus zu unserem Flugzeug gefahren wurden. Allerdings konnten wir nicht ins Flugzeug. Nach einer halben Stunde wurde uns dann endlich gesagt, dass es nicht funktionierte und wir deshalb auf ein neues warten mussten. Um 14:40 Uhr flogen wir aber letztlich nach Helsinki. Dort kamen wir um 17:30 Uhr Ortszeit an und wurden von unseren Austauschfamilien abgeholt. Nun machte sich auch bemerkbar, dass wir in Finnland waren: Während es in Frankfurt sehr warm und sonnig war, war es in Helsinki dunkel und kalt.

Bilder, Text und Layout: Fabian Michlik