Freitag

Tag 5, 06.05.2011

HNF & Abschiedsfeier


Heinz-Nixdorf-Forum & Stadtführung
Am Freitag trafen sich die ungarischen Austauschschüler noch vor Schulbeginn am Haupteingang unserer Schule. Von dort aus fuhren sie gemeinsam zum Heinz-Nixdorf-Forum (HNF), dem größten Computermuseum der Welt. Dort nahmen sie an einer Führung teil.
Anschließend fuhren sie nach Paderborn, wo sie in einer Stadtführung einige Sehenswürdigkeiten von Paderborn besichtigten. 

Das Heinz-Nixdorf-Forum

Vor dem Paderborner Rathaus


Die Abschiedsfeier
Anschließend gingen die Schüler wieder zurück zur Schule, wo sie bereits von den deutschen Schülern und Schülerinnen erwartet wurden. Gemeinsam gingen diese dann mit den deutschen Schülern nach Hause, wo sie zunächst zu Mittag aßen und den Nachmittag auch dort verbrachten. Einige gingen mit ihrem Austauschschüler in die Innenstadt. Dieser hatte dann noch die Möglichkeit sich Andenken oder Geschenke für seine Familie zu kaufen. Um 19:00 Uhr versammelte sich die gesamte Ungarngruppe im Hauptschulgebäude. Dort fand die Abschiedsfeier statt, die mit einer kurzen Rede von Herrn Eversmeyer eröffnet wurde. Es wurde gegrillt, gegessen, geredet, gelacht und am Ende sogar getanzt. Um 22:00 Uhr gingen bzw. fuhren schließlich alle nach Hause.
 

Kurze Rede von Herr Eversmeyer vor dem Essen

Einige ungarische Schülerinnen am Grillen


 
 
zu Tag 4
 

Startseite
 

zu Tag 6
 

Text & Gestaltung: Veronika Eckstedt
Bilder: Herr Eversmeyer