Tagesausflug nach Köln

Tag 4, 03.05.2010

Tagesausflug nach Köln

Am Montag, dem 4. Tag des Besuches der türkischen Gastschüler ging es in die Domstadt nach Köln, um dort den berühmten Kölner Dom zu besichtigen und auch einen der beiden Türme zu besteigen, und um anschließend eine Shopping-Tour durch die Kölner Innenstadt zu unternehmen.

Dieser Tag war ein Programmpunkt innerhalb der Schulzeit, an dem die deutschen und türkischen Schüler teilnehmen sollten, deswegen hatten die GSN-Schüler an diesem Tag erfreulicherweise  keine Schule. Alle trafen sich um 8:50 am Paderborner Hauptbahnhof um in Richtung Hamm und von dort aus in Richtung Köln zu fahren. Nach einer knapp dreistündigen, aber sehr lustigen Fahrt, kamen wir in Köln an. Nun stand das Besteigen eines der beiden Türme auf dem Programm. Nach ca. einer Viertelstunde anstrengendem Treppensteigen waren wir oben und konnten eine wundervolle Aussicht über die Stadt Köln genießen. Nachdem einige Erinnerungsfotos gemacht wurden, ging es die 509 Stufen auch wieder herunter. Allerdings verlief der Abgang deutlich schneller, natürlich auch, weil alle zum Shopping in die Innenstadt wollten. Nach einem kleinen Rundgang durch den Dom ging es dann auch in die Innenstadt. Nach einem dreistündigem und durchaus erfolgreichen Einkaufsbummel trafen wir uns dann gegen kurz vor 5 Uhr auf der Domplatte. Dort wurde dann ein abschließendes Gruppenfoto gemacht, bevor es in einem 5-minütigen Fußweg zurück zum Hauptbahnhof ging. Von dort aus fuhren wir dann mit unseren vollen Einkaufstüten zurück in Richtung Paderborn.
Und so ging ein sehr schöner Ausflug zu Ende.
 

Zurück zu Tag 3

Zurück zur Startseite

Weiter zu Tag 5


Text:
Manuel Altunkaynak
Gestaltung: Michelle Dürksen