Bielefeld

Bielefeld

Freitag, 17. Dezember 2011

Heute war ein Tag, den wir zusammen mit unseren spanischen Austauschschülern genießen konnten. Eigentlich wollten wir das Schloss Marienburg besuchen und die Stadt Hildesheim näher kennenlernen, doch  nachdem das Wetter stark umschlug, sodass eine Fahrt mit dem Bus nach Hildesheim zu gefährlich wurde, sind wir mit dem Zug nach Bielefeld gefahren.
Wir trafen uns um 9.00 Uhr vor dem Hauptbahnhof Paderborn und fuhren mit dem Zug nach Bielefeld. Als wir in Bielefeld ankamen mussten wir erst zu Fuß durch die Stadt laufen, um zur „Kunsthalle Bielefeld“ zu gelangen, welche wir heut besuchen wollten. In der Kunsthalle durften wir zunächst die Jacken abgeben und uns in einen Kinosaal setzten. Dort wurde uns ein kleiner Film über die Kunsthalle gezeigt, womit wir auch erste Eindrücke über dieses Bauwerk sammeln konnten. Nach dem Film wurden wir in kleinen Gruppen nach oben geschickt, da wir dort die im Film vorgestellten Bilder betrachten durften.


Nach dem Besuch des Kunstmuseums durften wir uns in kleine Gruppen aufteilen und die Stadt besichtigen. Außerdem bestand die Möglichkeit den Weihnachtsmark in der Bielefelder Innenstand zu besuchen.

Zum Abschluss unseres Aufenthaltes in Bielefeld trafen wir uns um 16.00 Uhr vor dem Hauptbahnhof, um die Heimreise nach Paderborn anzutreten.

Texte: Martin Berger
Design: Evamarie Rauen
vorheriger Tag


nächster Tag