4. Tag: 05.10.09, Montag

 

GSN goes Europe 2009: Spanien; Pamplona

4. Tag: 05.10.09, Montag

Schulbesichtigung


Um 8:30 Uhr haben wir uns in der spanischen Schule getroffen und haben uns über die ersten Eindrücke ausgetauscht. 
Später haben wir uns einen Film über Navarra angesehen. Der Film war zwar auf Spanisch, aber die Bilder reichten aus, um alles zu verstehen. Der Film handelte hauptsächlich von Stierkämpfen, die uns ziemlich brutal erschienen.
Um 10:15 Uhr sind wir dann gemeinsam mit unseren Austauschschülern in den Unterricht gegangen. Jeder besuchte eine Stunde, die aber auf spanisch gehalten wurde und daher schwer verständlich war. Dann hatten wir um 11:45 Uhr einen Rundgang in der Schule. Ein sehr netter Lehrer hat uns die ganze Schule gezeigt und uns einiges über den Unterricht erzählt. Nachher hatten wir etwas Freizeit. Wir konnten zum Beispiel zu einem Park gehen.
Nach unserer Pause sind wir dann entweder nach „Hause“ gefahren oder in der Schule geblieben um zuessen. 
Schließlich hatten wir einen Spaziergang durch einen Park und durch die Altstadt.


Die Privatschule von unseren Austauschschülern

... sehr schön

 

Ein Teil unserer Austauschschüler mit Schuluniformen

In Spanien hat so gut wie jede Schule eine eigene Schuluniform. Auch die Lehrer tragen im Unterricht weiße Kittel.

Die deutschen Jungs auf dem Basketballkorb.
Auf den Schulhöfen gab es unter anderem Fußball- und Basketballplätze, auf denen wir auch gespielt haben.

Das Logo von dem Colegio San Cernín

Als wir dann am Nachmittag Pamplona besichtigt haben...

...ging es einmal durch einen Park

 

...durch die schöne Altstadt

...und später dann durch den neueren Teil der Stadt

Auf diesem Foto kann man die Altstadt, sowie den neueren Teil der Stadt gut erkennen. Im Hintergrund des Fotos sind die vielen Hochhäuser und modernen Gebäude zu sehen. Im Vordergrund sieht man die Altstadt. Die meisten Häuser sind auch Hochhäuser, doch um einiges heruntergekommener, doch wir alle fanden auch diesen Teil der Stadt total schön.

Der Stadtplan von der wunderschönen Stadt Pamplona
(Auf das Foto klicken, um es zu vergrößern.)


Fotos:
Text: 
Gestaltung: 
Spaniengruppe
Julija Krunic, Julia Meiners
Julia Meiners