Sonntag, 6.5.07

Tag 3: Sonntag, 06.05.2007

Stadtrundgang und Stadtralley

Am 06. Mai 2007 trafen wir uns um 10.45 am Maspernplatz in Paderborn. Von dort aus machten wir einen kleinen Stadtrundgang und versuchten den türkischen Gästen so viel wie möglich von Paderborn und seinen Sehenswürdigkeiten zu zeigen und zu erklären. In kleinen Gruppen hatten die deutschen Schüler vorher kleine Vorträge vorbereitet. Wir waren u.a. im Dom, beim 3- Hasenfenster, auf dem Marktplatz, im Paderquellgebiet und in der Innenstadt. Anschließend trennte sich die Gruppe und jeder konnte individuell entscheiden, was er den restlichen Tag mit seinem Austauschschüler unternehmen wollte. Viele entschieden sich dafür, die Innenstadt von Paderborn noch ein wenig zu erkunden und  dann danach zu den Paderwiesen zu gehen. Abends traf sich die gesamte Gruppe am Lippesee, um den Tag ausklingen zu lassen. 

Auch Lea hält einen kleinen Vortrag über das Hasenfenster. Leider waren zu unserer Besuchszeit Renovierungsmaßnahmen im Gange.

Die türkischen Schüler/-innen versuchen ihr zu folgen und machen viele Fotos.

             ;                                          

Einige deutsche Schüler in der Innenstadt. Da gerade Frühlingsfest war, hatte die gesamte Gruppe besonders viel Spaß, sich an den vielen Ständen umzuschauen und einige Kleinigkeiten zu kaufen.

Anschließend bei den Paderwiesen. Wir machten ein Picknick und einige spielten Fußball oder gingen mit den Füßen in die Pader.

       

Abends am Lippesee. Alle deutschen, sowie türkischen Jungen und Mädchen, gingen auf den Spielplatz und vergnügten sich dort ausgiebig.

Manchmal steht die Welt auch Kopf ;) Max, Marlene und Linda haben Spaß, sich kopfüber am Seil herunterhängen zu lassen.

Auch am Lippesee: Max, Sonja, Annika, Burak (hinten), Lars und Berkay

 

vorheriger Tag                                                 Startseite                                               nächster Tag

Text und Gestaltung: Sonja Mangan