Gegenbesuch Italien 2007/2008 22.04.2008

GSN goes Europe 2007/2008

Die italienischen Austauschschüler zu Gast am GSN

Am 19.04.2008 war es für einen Teil unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 so weit: Die italienischen Partnerschüler trafen mit ihren Lehrern zum langersehnten Gegenbesuch ein. Ihre Paderborner Gastgeber hatten ein abwechslungsreiches Programm für sie geplant. Neben Zeit zur individuellen Verfügung in den Familien standen gemeinsame Ausflüge, eine Fahrt nach Köln, ein Besuch des HNF, ein Empfang beim Bürgermeister und natürlich der Besuch ihrer Gastschule auf dem Programm.
 

An einzelnen Tagen hatten sie Gelegenheit, einige Stunden Unterricht live zu erleben. Natürlich wurde von unseren Schülern auch die von ihnen selbst erstellte Dokumentation ihres eigenen Besuchs in Italien vorgestellt - natürlich auf Englisch, damit auch unsere Gäste alles verstehen konnten. In einer Musikstunde wurde mit fachkundiger Begleitung auf dem Klavier sogar zusammen ein Geburtstagslied gesungen und schließlich noch ein Gruppenfoto gemacht.
 

Nach einem gemeinsamen Ausflug am Mittwoch nach Köln - sogar die 509 Stufen des Kölner Doms wurden bewältigt und die Gruppe wurde bei bestem Wetter mit einem wunderschönen Blick über die Stadt belohnt.
 

Am Donnerstag stand dann noch ein kompletter Schultag im GSN auf dem Programm. Zur Entspannung und zum Ausklang hatten sie dann den ganzen Nachmittag zur freien Verfügung. Das gelungene abendliche Grillfest in der Cafeteria war dann ein letztes Highlight der gemeinsamen Zeit in Paderborn.
 

Leider geht auch die schönste Zeit immer wieder schnell zu Ende. Freitagmorgen geht es mit dem Flugzeug wieder zurück nach Hause. Alle werden ihre neu gewonnenen Freunde sicherlich sehr vermissen und planen bestimmt schon das nächste Wiedersehen
Und so bleibt für den Moment nur ein "Arrivederci " und "Bon Viaggio".
 

Ein ausführlicher Bericht zum Gegenbesuch wird von den Schülern des GSN im Rahmen eines Informatik-Projektes erstellt, in dem die Besuche unserer ausländischen Gastschüler aller Partnerschulen mit Bild und Text - vielleicht bald auch auf Italienisch - für die Homepage des GSN dokumentiert werden.
 

Auch beim Fotografieren gilt: Was lange währt, wird endlich gut ...
Hier ein Gruppenfoto der Klasse 9c mit ihren Italienern.

   
Die italienischen Lehrer im Lehrerzimmer des GSN, in der Mitte: Herr Heinemann, der Leiter und Organisator des Austausches auf Seiten den GSN

 
Bildergalerie Ein italienischer Gruß
 
 
Text: Eva Nicolin-Sroka
Gestaltung : Lukas Heggemann und Jan Fischer