Hamburg 2009 25.06.2009

Wandertag'09

12IFL1 & 10c - Hamburg


12IFL1

10c


Den diesjhrigen Wandertag gestalteten der 12er-Infomatik-Leistungskurs und die Klasse 10c gemeinsam, indem sie am Wandertag (Do. 25.06.2009) nach Hamburg fuhren. Sie wurden begleitet von ihrer gemeinsamen Lehrerin Frau Nicolin-Sroka und Herrn Taake, Herrn Sroka und Frau Stafani als weitere Begleitung.


Erstes Ziel nach der dreistndigen Busfahrt war der "Michel", das berhmte Hamburger Wahrzeichen. Nachdem der 82 Meter hohe Turm mit seinen 453 Stufen erklommen war, bot sich ein Panorama ber Hamburg, das schließlich alle die Strapazen der Anfahrt vergessen ließ.


Nach der Besichtigung des Michel ging es dann gleich mit dem Bus und dann auch mit dem Boot weiter zur Hafenrundfahrt. Die Wandergemeinschaft besetzte schließlich alleine eine komplette Barkasse. Nachdem dann der Kapitän einige wissenswerte Kurzinfos zu den Anlagen, Booten und Gebäuden rund um die Fahrtroute gegeben hatte, lief man schließlich zurück zu den St. Pauli Landungsbrücken.


Von da an war den Schülerinnen und Schülern 3 Stunden Freizeit gegeben, die sie in 5er Gruppen nach eigenem Ermessen gestalten konnten. Die einen nutzten die Zeit zum einem Besuch in einem der beiden Stadien, schlenderten noch ein wenig am Hafen entlang und lieߝen den Tag ausklingen oder besorgten sich zuerst einmal etwas zu essen, denn so eine Fahrt macht ja schlieߝlich hungrig ;).


Schließlich musste es dann auch wieder nach Hause gehen, so dass sich alle wieder zusammenfanden und in den Bus stiegen, um sich erschöpft aber glücklich auf das heimische Bett zu freuen.


Text / Gestaltung: Markus Jeromin