Tag der Landtechnik 2019 05.11.2019

Auch in diesem Jahr hatten wieder 3 Preisträger des Förderpreises der Wirtstaft vom Gymnasium Schloss Neuhaus die Möglichkeit am „Tag der Landtechnik“ der Firma CLAAS in Harsewinkel teilzunehmen.

Am 5.11.2019 ging es für uns Preisträger zusammen mit unserem Begleitlehrer Herrn Koch und den anderen Teilnehmern des „Tag der Landtechnik“ mit dem Bus um 8.45 Uhr vom Paderborner Hauptbahnhof los nach Harsewinkel. An diesem Tag hatten wir folgendes Programm: Nach der Begrüßung und dem Gruppenfoto, hörten wir einen Vortrag über die Firma CLAAS und die CLAAS Stiftung. Danach haben wir ein kleines Preisrätsel gemacht, bei dem man Gutscheine für den CLAAS Shop gewinnen konnte. Im Anschluss daran hatten wir eine Werksführung, bei der wir die verschiedenen Bereiche des Werkes kennengelernt haben. Nach dem Mittagessen stellten uns zwei Auszubildende die Ausbildung bei der Firma CLAAS vor und erzählten uns von ihrem persönlichen Weg bei CLAAS. Ganz besonders interessant an diesem Tag war zu sehen, wie so riesige Maschinen hergestellt werden und wie es generell in einem so großen Betrieb abläuft. Außerdem war die Besichtigung der Ausstellungshalle sehr beeindruckend. Zum Abschluss gab es noch die Auflösung des Preisrätsels und dann ging es auch schon wieder zurück mit dem Bus nach Paderborn.

Text: Paula Boß, Fotos: Sebastian Koch