MINT-Jugend trifft Wissenschaft 2018 10.10.2018

Ehrung der Preisträger von MINT-Wettbewerben durch die BR Detmold an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo

 

Am 10.10.2018 fand die diesjährige Ehrung der Preisträger im MINT-Bereich an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo statt. Die Ehrung wurde vorgenommen von der Regierungspräsidentin Frau Thomann-Stahl, dem Präsidenten der Hochschule Ostwestfalen-Lippe Herrn Prof. Dr. Krahl, Herrn Weber von der OWL-GmbH sowie von Herrn LRSD Menze, der zudem durch das Programm führte und dabei immer wieder seine große Wertschätzung gegenüber den MINT-Preisträgern zum Ausdruck brachte.

Nach Grußworten von Frau Thomann-Stahl, Herrn Prof. Krahl und Herrn Weber, die übereinstimmend die besondere Leistung der erfolgreichen Nachwuchs-MINTler würdigten und gleichzeitig die besondere Bedeutung dieses Bereichs betonten, wurde die eigentliche Preisverleihung durch ein besonderes Highlight eingeleitet. Das beim Jugend forscht / Schüler experimentieren Wettbewerb erfolgreiche HECTOC-Team stellte seine beeindruckende Forschungsarbeit vor und zeigte damit, wie spannend Mathematik sein kann.

In diesem Jahr waren auch einige wirklich sehr erfolgreiche Teams des GSN mit dabei, die bei den Roboter-Wettbewerben FLL, WRO, zdI, dem MNU-Wettbewerb Physik sowie dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik ganz vorne mit dabei waren und zum Teil sogar Bestplatzierungen erreicht hatten. Besonders sei hier das Team Meal Worms erwähnt, das als Sieger des WRO-Deutschlandfinales in Passau Deutschland im November beim Weltfinale in Thailand vertreten wird und dort noch zusätzlich im Rahmen eines Business-Wettbewerbs als einzige deutsche Mannschaft antreten darf. Wir wünschen dem Team, das sich zur Zeit intensiv auf das Weltfinale vorbereitet, schon jetzt viel Erfolg und tolle Erlebnisse.

Nach einer Kaffeepause, in der sich die Gelegenheit zu Besuchen der Stände sowie zu interessanten Gesprächen bot, schloss sich mit einer halbstündigen Physikvorlesung noch ein besonderes Highlight an, das die gesamte sehr gelungene Veranstaltung der gastgebenden Hochschule angemessen abrundete.

Den Veranstaltern und allen, die vor und hinter den Kulissen mit viel Engagement zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, gilt ein herzlicher Dank für diesen tollen Nachmittag.

Vorweg das Gruppenfoto mit allen Beteiligten:

Foto: Anna Wedegärtner (Hochschule Ostwestfalen-Lippe)

Und nun einige Impressionen:

Fotos und Text: Eva Nicolin-Sroka