Banking AG stellt sich vor

Banking AG - Personal Growth. Financial Freedom.

Die Banking AG wurde im Jahr 2015 von Herrn Herting (selbst ausgebildeter Bankkaufmann) gegründet und richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Ziel der Banking AG ist es, die Persönlichkeitsentwicklung und die finanzielle Bildung der Schülerinnen und Schüler des GSN zu fördern.

 

Finanzielle Bildung als Schlüsselkompetenz der Zukunft

In Zukunft wird es immer wichtiger sein, finanziell gebildet zu sein. Die Finanzwelt wird im Zuge der Globalisierung immer komplexer und vielschichtiger, es gibt ein immer breiter werdendes Angebot an Finanzprodukten in unterschiedlichsten Ausführungen. Dies bietet Risiken und Chancen zugleich. Nur wer finanziell gebildet ist, wird sich in der oft unüberschaubaren Finanzwelt orientieren können und in der Lage sein, eigenverantwortlich und erfolgreich zu handeln.

Die Banking AG sieht in der finanziellen Bildung allerdings noch mehr. Bereits jetzt werden unterschiedliche berufliche Wege – vor allem auch der Weg in die Selbstständigkeit – von der Banking AG beleuchtet. Eine Unternehmensgründung kann eine lohnenswerte, selbstverwirklichende und erfüllende Alternative zum Arbeitnehmerverhältnis sein, auf das unser Schulsystem junge Menschen vorwiegend vorbereitet. Deswegen veranstaltete die Banking AG im Januar dieses Jahres erstmalig den Tag des Unternehmergeistes am GSN.

Das Gymnasium Schloß Neuhaus hat durch die Banking AG die großartige Chance, dauerhaft Schülerinnen und Schüler finanziell zu bilden und ihnen damit eine zentrale Schlüsselkompetenz für ihr zukünftiges Leben zu vermitteln.

 

Persönlichkeit entwickeln

Der erfolgreiche Umgang mit Geld hat vor allem eine wichtige und notwendige Voraussetzung: Selbstdisziplin. Finanzieller Erfolg ist sehr eng mit der eigenen Persönlichkeit und dem richtigen Mindset verbunden. Nur mit der richtigen Einstellung und der nötigen Haltung kann man sich das relevante Wissen aneignen und auch in die Tat umsetzen. So hat es sich die Banking AG zum Ziel gemacht, die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Klassische und namhafte Werke der Persönlichkeitsentwicklung werden daher mit in die Arbeit der Banking AG einbezogen. Finanzielle Bildung kann nur mit einer starken Persönlichkeit und mit dem richtigen Mindset gelingen. Dies geht Hand in Hand.

 

Vorstellungsvideo der Banking AG

Um den Präsidenten der Deutschen Bundesbank, Herrn Dr. Weidmann, persönlich treffen zu dürfen, drehte die Banking AG ein kurzes Vorstellungsvideo, das hier verfügbar ist.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Herting unter: chertin1(at)lspb.de