2007 Alumni-Berufsberatung 14.12.2007

Alumni-Berufsberatung

Es ist bereits gute Tradition am GSN im März eines Schuljahres einen Berufsinformationstag zu veranstalten, welcher vom Ehemaligenverein unserer Schule (Alumni) organisiert und geleitet wird.

Nach einer Vorstellungsrunde der einzelnen Referenten, die größtenteils selbst einmal Schüler unseres Gymnasiums waren, folgte die eigentliche Berufsberatung in den Räumlichkeiten der Schule: In drei Durchgängen stellten die Referenten den interessierten Schülerinnen und Schülern ihr Berufsfeld vor und standen anschließend für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Die repräsentierten Berufe reichten dabei von "konventionellen" Berufen wie dem Lehramt bis zu weniger verbreiteten - aber genau so spannenden - Berufen wie dem des Piloten.

Die gut besuchte Veranstaltung bietet den Schülern die Gelegenheit, einen authentischen Einblick in die Berufswelt zu bekommen. Gerade für die jüngeren Jahrgangsstufen gibt diese Berufsberatung eine erste Orientierung.






Text und Gestaltung: Nelli Schachtschneider