2007

 
Lehren und Lernen mit dem Intranet am GSN

im Rahmen des

 Siemens Projekttages

zum Thema

"Welt der Vernetzten Kommunikation"

Auch in diesem Jahr regte die Firma Siemens ihre Partnerschulen wieder an, einen Projekttag durchzuführen. Der diesjährige Projekttag stand unter dem Thema: "Welt der vernetzten Kommunikation". Am GSN fand er am 07. September 2007 statt.  Da das schuleigene Intranet am GSN einen besonderen Stellenwert hat und von allen Lehrern und Schülern als Arbeitsplattform verwendet wird, ist die Einführung der Schul-Neulinge, also der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, fest im Schulprogramm verankert. 
Zu diesem Zweck finden zu Beginn eines jeden Schuljahres  Intranetschulungen von Schülern für Schüler statt.

Aufgrund der zentralen Bedeutung des Intranets für das GSN wurde es als Gegenstand dieses Projekttages ausgewählt. Das Intranet des GSN dient als Kommunikations- und Informationsplattform für alle Mitglieder der Schulgemeinde. Von Schülern und Lehrern kann es auch als "elektronische Aktentasche" verwendet werden und ermöglicht so den Austausch von Dateien zwischen dem PC zuhause und dem Schul-Netzwerk. Darüber hinaus schafft es neue Dimensionen der Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, denn inzwischen gehört es zum "Schulalltag", dass Lehrer das Intranet nutzen, um dort Unterrichtsmaterialien und Materialien zum Nacharbeiten und Üben für ihre Schüler bereitzustellen. Auch für die Eltern finden sich im Intranet viele interessante Informationen organisatorischer Art wie z.B. der stets aktuelle Terminplan, die regelmäßig erscheinenden Schulbriefe, Informationen zu Fahrten und vieles andere mehr. 

Der Projekttag wurde nun genutzt, die sonst üblichen Intranetschulungen, die mit einer sogenannten "Intranetführerschein-Prüfung" und der Vergabe einer von Schülern liebevoll gestalteten Urkunde abschließen, um weitere interessante Aktivitäten zu ergänzen. So konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 ihre bereits seit einem Jahr erworbenen Kenntnisse im Rahmen einer Intranet-Rallye unter Beweis stellen, und auch die Eltern der gerade eingeschulten Fünftklässler erhielten die Möglichkeit, an einer individuell angepassten Einführung teilzunehmen.
 

   Schulung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5
   Schulung der Eltern und Lehrer im Umgang mit dem Intranet
   Veranstaltung einer"Intranet-Rallye" für die Jahrgangsstufe 6


Text und Gestaltung: Markus Jeromin
Überarbeitung: Eva Nicolin-Sroka



zurück