Praktikum bei ORDIX im Februar 2017 17.02.2016

Studien- und Berufsorientierungspraktikum bei ORDIX, Paderborn

Ein Bericht von Henry Nieland, Q1 (11IFL1)

 

Die ORDIX-Zentrale in PB Quelle: www.ordix.de

Ich habe mein 2-wöchiges-Schülerpraktikum vom 06.02.2017 bis zum 17.02.2017 bei der ORDIX AG in Paderborn verbracht. Sie ist seit 1990 ein Unternehmen für Dienstleistungen und Seminare im Bereich der Informatik, bei welchem etwa 150 Mitarbeiter beschäftigt sind.

An den ersten Tagen lernte ich die drei mir noch unbekannten Programmiersprachen JavaScript, HTML und CSS. Meine Aufgabe für die nächsten Tage bestand dann darin, für eine interne Webseite der ORDIX AG Personaldaten mithilfe einer JavaScript-library anschaulich zu visualisieren. Danach habe ich für den Personaler noch eine Zeitleiste erstellt, auf der er erkennen kann, wann ihm welche Studenten zur Verfügung stehen und wann diese an den Hochschulen sind.

Zum Abschluss meines Praktikums durfte ich bei dem sogenannten „ORDIX-Winter-Camp“ eine Abschlusspräsentation über mein Praktikum halten. Insgesamt hat mir das Praktikum sehr viel Spaß gemacht und mir auch bei meiner zukünftigen Berufswahl geholfen.

Text: Henry Nieland