International Baccalaureate am GSN 2019 22.08.2019

International Baccalaureate Diploma 2019

Am 5.7. war es endlich soweit und die Schülerinnen des 2. IB Jahrgangs am GSN konnten den erfolgreichen Abschluss des International Baccalaureate Diploma, einen weltweit anerkannten Schulabschluss, zusammen mit Eltern, Lehrern und IB Schülern der Jahrgangsstufe 11 gebührend feiern.

In den IB Vorbereitungskursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 erweiterten die Absolventinnen nicht nur ihre Englischkenntnisse in den Fächern Biologie, Mathe, Geschichte und Erdkunde, sondern hatten auch die Gelegenheit das Biologielabor der Universität Bielefeld kennenzulernen und dort eine Woche lang Forschungsarbeiten an individuell ausgewählten Themen durchzuführen.

Neben der Vertiefung der englischen Sprache wurden während der zweijährigen Vorbereitungszeit aber auch sportliche Aktivitäten und besonders soziales Engagement groß geschrieben.

Im Mai war es dann endlich soweit und die IB Prüfungen konnten beginnen. Hier zeigte es sich, dass die Schülerinnen nicht nur Motivation und Ehrgeiz mitbrachten, sondern auch durch ihre inhaltliche Vorbereitung, durch eine gute Selbstorganisation und nicht zuletzt durch zuverlässig funktionierende Lerngemeinschaften die gestellten Anforderungen gut meistern konnten.

Die Mühen der Prüfungswochen wurden schließlich auch belohnt. Alle Absolventinnen haben mit sehr guten Ergebnissen bestanden und können mit Recht stolz darauf sein, nun die Doppelqualifikation mit dem Abitur und dem IB geschafft zu haben. Damit sind sie wohl bestens für die Herausforderungen eines zukünftigen Studien- und Berufsleben gerüstet.

Einen herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen IB Schülerinnen Amelie Bauerdick, Lisa-Marie Kohaupt, Fenja Poppe und Michelle Palnau. Wir wünschen unseren Absolventinnen von Herzen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiterem Weg und dass es ihnen mit dieser frisch erworbenen Qualifikation gelingt, ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

 

Foto: Christoph Koböke
Text: G. Kipp (IB-Koordinatorin)