Regionalakademie OWL 2016 09.03.2016

Ein Workshop bei Radio Hochstift

Am 27.02.2016 habe ich an einem sehr interessanten Workshop beim Radio Hochstift teilgenommen und viel Neues erfahren.

Nach einer netten Begrüßung um 9.45 Uhr  und einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmer erzählte uns Frühmoderatorin Sylvia Homann etwas über den Tagesablauf eines Moderators.

Danach zeigte sie uns das Studio, in dem zu dem Zeitpunkt sogar eine Moderatorin live auf Sendung war, und es war sehr spannend die ganze Technik dort zu sehen. Weil wir am Nachmittag noch einen eigenen Radiobeitrag erstellen sollten, gingen wir schließlich über die Mittagspause in Dreiergruppen durch die Paderborner Innenstadt und befragten Passanten zu verschiedenen Themen. Im Anschluss daran durften wir das Material, das wir dabei gesammelt hatten, zu einem richtigen Radiobeitrag zusammenschneiden, der in den nächsten Tagen dann im Radio zu hören war. Am Abend stellten wir die Radiobeiträge unseren begeisterten Eltern vor.

Ich kann den Workshop bei Radio Hochstift nur empfehlen, da man viele neue nette Leute kennenlernt, und man die Möglichkeit bekommt, für einen Tag in ein unbekanntes Berufsgebiet hereinzuschnuppern.

 

Lara Kober, 8a