Country Blues

Die Wurzeln der Jazzmusik

Country-Blues


Der Country-Blues ist die ursprünglichste Form des Blues. Hier lassen sich grund- legende Merkmale des Blues leicht erkennen.

Hörbeispiel:  Rabbit Brown: "James Alley Blues" (New Orleans, 1927)

Richard Brown wurde um 1880 in der James Alley von New Orleans geboren und war dort vor allem als Straßensänger bekannt. Die James Alley war als "Schlachtfeld" bekannt, auf dem sich die Fans verschiedener New Orleans Brass Bands handgreif- liche Auseinandersetzungen lieferten. Rabbit Brown starb 1937 in New Orleans.

 

formaler Aufbau:




Vorspiel (12 Takte)
1. Chorus (12 Takte)


2. - 8. Chorus analog
Gitarre
Verszeile A1, Gitarre
Verszeile A2, Gitarre
Verszeile B, Gitarre


Textanalyse:




Feststellung
Wiederholung der Fest- stellung (auch verstärkend)
Beantwortung

Das Gitarrenspiel nach jeder Textzeile hat die Funktion eines Kommentars.


Harmonieablauf:

12-taktiges Bluesschema

C C C C7  F F C C  G7 G7 C C

Musikalische Stilmittel:

Häufung von blue notes und Off-Beat-Akzenten