Escape Room Mathematics 26.08.2021

Teilnahme am ExitGame-Wettbewerb der Uni Paderborn

Im Juni 2021 haben 17 MINT interessierte Schüler*innen der Jahrgangsstufe EF jeden Mittwoch digital an einem Projekt, dem Exit-Game, teilgenommen. Das Exit-Game wurde von Mathematik-Studierenden der Uni Paderborn im Rahmen eines Didaktik-Seminars entwickelt und über die Plattform BigBlueButton durchgeführt. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, mathematische Rätsel- bzw. Knobelaufgaben möglichst schnell zu lösen. Dabei traten die Schülerteams in 4-5-Personen-Gruppen gegeneinander an.

An jedem der fünf aufeinander folgenden Termine gab es neue Aufgaben zu einem bestimmten mathematischen Themenbereich, was das Exit-Game spannend machte. Der Aufbau und die Regeln des Exit-Game gleichten hierbei denen eines Escape-Room. Die Schüler*innen bekamen eine Zeit vorgegeben, in welcher sie die Aufgaben lösen sollten. Benötigten sie mehr oder weniger Zeit, als vorgegeben, so wirkte sich dies negativ oder positiv auf die am Ende zusammengerechnete Gesamtzeit der Gruppe aus. Jede der vier Gruppen wurde bei dem Exit-Game von einem Studierenden der Uni Paderborn begleitet und durch das Spiel geleitet. Am Ende erhielt jede*r Schüler*innen eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Das spannende Exit-Game breitete allen Teilnehmer*innen viel Spaß, Freude. So konnten neue Erfahrungen gesammelt werden und an kniffligen Mathematikaufgaben außerhalb des Unterrichts auf eine spannende Art und Weise arbeiten. Auch der Kontakt mit den mit den Studierenden, die als angehende Lehrer*innen sehr engagiert waren, hat viel Spaß gemacht.

Text: A. Pott