Intranet-Schulungen von Schülern für Schüler

Intranet von Schülern für Schüler

Intranet-Schulungen für die Klassen 5 im Schuljahr 2006/2007

Projektleitung: OStR' Eva Nicolin-Sroka

Nach einem erfolgreichen Projekt-Start im Schuljahr 2004/2005 im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend gestaltet Zukunft" ging es auch in diesem Schuljahr mit den Intranet-Schulungen weiter.
Mit viel Elan und Engagement bereiteten sich die "Lehrer-"Gruppen, die sich in diesem Jahr sowohl aus dem ehemaligen Wettbewerb-Team sowie neu "angeworbenen" Schülern der Jahrgangstufen 9-13 zusammensetzten, intensiv auf ihre Aufgaben vor. Die Mischung aus Erfahrungen und neuen Ideen erwies sich als sehr erfolgreich und brachte allen Teilnehmern viel Spaß, neue Erfahrungen und natürlich neue Kenntnisse.

In den beiden ersten Wochen nach den Weihnachtsferien waren es die Klassen der Jahrgansstufe 5, die mehr über das Intranet lernen durften. Mit Ecki und Klick lernten sie viele neue Dinge dazu und konnten so den "Intranet-Führerschein" ohne Probleme bestehen.

Doch auch jetzt ist das Projekt noch längst nicht beendet. Auf Grund der großen Bedeutung des Intranets für das GSN und des großen Anklangs, den die Schulungen gefunden haben,  wird - sofern im engen Zeitplan dieses knappen Schuljahres unterzubringen - auch die Jahrgangstufe 6 sowie in den nächsten Jahren die zukünftigen 5er Klassen im Rahmen dieser Schulung, begleitet von den Maskottchen Ecki und Click, das Arbeiten mit dem Intranet kennenlernen.

Bildergalerie der letzten Schulungen

Wozu dient das Intranet? (Ein paar Beispiele)

 


Text: Sabrina Heppner & Julia Reinsch
Gestaltung: Sabrina Heppner
Schlussredaktion: Eva Nicolin-Sroka