12IFL1 bei der DFS in Langen

12IFL1 bei der DFS in Langen

Exkursion zur Deutschen Flugsicherung

Am 29.01.2009 musste der Informatik-Leistungskurs (und auch seine Begleiter Herr Taake und Herr Burghart) ein wenig früher als gewohnt aufstehen, denn schon um 6.00 Uhr ging es mit dem Bus in Richtung Langen (bei Frankfurt). Nach vier Stunden Busfahrt war schließlich die Sonne aufgegangen und der Bus in Langen in der Zentrale der Deutschen Flugsicherung (DFS) angekommen. Dort wurden die Schloß Neuhäuser von Frau Lenort, der Marketing-Chefin, erwartet, mit der Frau Nicolin-Sroka diesen Besuch schon im Dezember vereinbart hatte. Dieser besondere Kontakt konnte mit Unterstützung durch Mitglieder eines heimischen Luftsportvereins angebahnt werden.

bildbild

Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von der Marketing-Chefin der DFS in Empfang genommen und konnten brennende Fragen zum Unternehmen, dem Beruf des Fluglotsen, damit verbundenen Einstellungstests und vielem mehr stellen. Aber auch Herr Burghart konnte an der einen oder anderen Stelle sein Fachwissen als Sport-Pilot mit einbringen.

bildbild

Schließlich folgte eine Führung durch die Ausbildungsräume für Fluglotsen und eine weitere "Fragestunde" bei einem "echten" Fluglotsen. Für die Schülerinnen und Schüler war es äußerst interessant, von der bisher eher wenig besprochenen Berufspraxis zu hören und auch gleichzeitig an Radar-Simulatoren alles nachvollziehen zu können.

bildbild
bildbild

Zu guter Letzt stand noch ein Besuch auf dem Tower-Simulator an. Dies ist eine 360° Simulation eines Flughafens in der eigentlich angehende Fluglotsen ausgebildet werden, doch für den Informatik-LK wurde ein virtueller Rundflug in einem Helikopter gestartet, der bei allen einen bleibenden Eindruck hinterließ.

bildbild

Schließlich kamen alle wieder zusammen, und nach einem kurzen Abschlussgespräch ging es auch wieder in Richtung Paderborn. Nach vier weiteren Stunden Busfahrt kamen dann alle erschöpft aber glücklich wieder in Schloß Neuhaus an - und vielleicht so mancher mit dem Traum, Fluglotse zu werden.

bildbild


Gestaltung & Text: Markus Jeromin
Fotos: Christoph Rüthing