Museum: Highlights

 

Highlights der Ausstellung

Eines der Highlights der Ausstellung ist sicherlich der Druckladen, in dem jeder in die Rolle eines selbstständig handelnden Setzers oder Druckers schlüpfen kann. In dieser museumspädagogischen Werkstatt werden viele verschiedene Druckpressen gezeigt, deren Benutzung man unter museumspädagogischer Aufsicht erlernen kann.

Die historische Bezugsebene der Erfindung des Druckens mit beweglichen Lettern mit der Praxisebene im nachvollziehenden Handeln zu verbinden, ist Kernanliegen des museumspädagogischen Angebotes. Dies gilt sowohl für Klassen aller Schulformen, Studenten sowie Projektgruppen und anderen.

Ein weiteres Highlight ist die Multivisionsshow im Eingangsbereich. Dort wird dem Besucher Gutenbergs Leben und seine Erfindungen veranschaulich


GUTENBERGMUSEUM  
     - Geschichte  
     - Hinweise für Besucher

Startseite