5. Unterrichtsstunde

5. Unterrichtsstunde

Thema der Stunde
  Fabeln selbst schreiben
Ziel der Stunde
  Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe der bisherigen Arbeitsergebnisse die liste der Kennzeichen der Fabel ergänzen und dann daraus eine Anleitung zum Schreiben einer Fabel ableiten.
Anmerkungen zum Verlauf
  

Zunächst werden einige Hausaufgabenergebnisse exemplarisch besprochen. Die Schülerinnen und Schüler werden dann gebeten, die Liste der Kennzeichen der Fabel auf Vollständigkeit zu überprüfen.
Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, einen Anleitung für das Schreiben von Fabeln zu erarbeiten. Dabei soll lediglich eine Moral vorgegeben sein. Nach Vorüberlegungen (in Partnerarbeit) wird eine solche Anleitung im Klassenplenum erarbeitet, an der Tafel fixiert und ins Heft übertragen.

Hausaufgaben zur Folgestunde
Sammle Redewendungen, die als Moral bzw. Lehre einer Fabel auftauchen könnten.