1. Unterrichtsstunde

1. Unterrichtsstunde

Thema der Stunde
  Wiederholung der Kennzeichen der Textsorte "Fabel"
Ziel der Stunde
 

Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Wissen über die Textsorte "Fabel" an Hand einer vorliegenden verschlüsselten Fabel erinnern und zusammentragen, so dass dabei die Kennzeichen der Textsorte gesammelt werden.

Anmerkungen zum Verlauf
 

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn der Stunde einen verschlüsselten Text, der nach der Entschlüsselung sehr schnell von den Schülerinnen und Schülern als eine Fabel erkannt werden kann. Damit kann ein spielerischer Einstieg in die Beschäftigung mit der Textsorte geschaffen werden.
Nachdem der Text als Fabel von den Schülerinnen und Schülern identifiziert wurde, können Kennzeichen der Fabel in einer ersten, möglicherweise noch unvollständigen Liste an der Tafel gesammelt werden.

Hausaufgaben zur Folgestunde
 

Mit welchem Tier will sich der Hase messen? Und wer könnte das gerechteste Tier sein, das die Linie für den Wettlauf absteckt?
Übertrage die vorliegende Fabel in dein Heft und ergänze die Lücken.
Was lernt der Verlierer hier?