Informationsvortrag zum Chemiestudium

Professor Schmid zu Gast am GSN

Anfang Februar 2017 hat Herr Professor Schmid, Dozent der Universität Paderborn, für interessierte Oberstufenschüler unserer Schule einen beeindruckenden Vortrag zum Studium des Chemieingenieurs gehalten. Das Ziel des Vortrags war, den Schülern das Studium des Chemieingenieurwesens bzw. den Beruf des Chemieingenieurs vorzustellen, eignete sich aber auch für einen allgemeinen Einblick in andere Ingenieursstudiengänge. 

Mittels einiger sehr anschaulicher Experimente, vieler technischer Finessen und gut reduzierter Informationen ist es ihm gelungen, die Schüler 1 1/2 Stunden zu fesseln und genannte Ziele zu vermitteln. Unterstütz wurde Professor Schmidt bei seinem Vortrag von einem ehemaligen Schüler unserer Schule, welcher authentisch eigene Erfahrungsberichte und viele nützliche Informationen aus Sicht eines Studenten beigesteuert hat. Auch die Rückmeldung durch einige Schüler hat ergeben, dass das ganze Unterfangen eine sehr lohnenswerte Sache war, für die wir Herrn Schmid sehr dankbar sind.

Text: P. Lowski