2. Pädagogischer Tag zum Thema "Digitalisierung am GSN" 03.02.2020

Vortrag von Frajo Ligmann (Gymnasium Würselen) und Workshops zu digitalen Werkzeugen (03.02.2020)

 

"Lernen in einer digital geprägten Gesellschaft"

 

Für den 2. Pädagogischen Tag im Schuljahr 2019/2020 konnte ein deutschlandweit anerkannter Experte zum Thema Digitalisierung gewonnen werden. Frajo Ligmann, Lehrer am Gymnasium Würselen mit den Fächern Informatik und Mathematik, dort seit 2010 "Koordinator für das Lernen mit modernen Medien" sowie seit 2011 Fachleiter für Informatik am ZfsL Jülich und Aachen, berichtete über die Höhen und Tiefen auf dem Weg zur Digitalisierung und konnte aus eigener Erfahrung wertvolle Hinweise und Tipps zu Gelingensbedingungen für einen zeitgemäßen Unterricht unter sinnvoller Einbeziehung aktueller Tools geben.

In einem weiteren Praxisteil konnten sich die Kolleginnen und Kollegen je nach persönlichem Bedarf für einen von Kollegen geleiteten Workshop zu digitalen Tools und den Umgang mit den interaktiven Beamer/Board-Kombinationen sowie zur Handhabung des "Dienst-iPads" entscheiden und dort konkrete Fragen klären und sich mit für sie ggf. neuen Tools vertraut machen.

Und nun einige Impressionen vom Tag...

Fotos: Eva Nicolin-Sroka