2010 Wincor World 25.01.2010

banner

"Cash Cycle Management": Unter diesem Motto stand die diesjahrige Hausmesse von Wicor Nixdorf. Auch heute werden weltweit noch ca. 90% aller Bezahlvorgänge mit Bargeld abgewickelt, sei es beim Bäcker, im Supermarkt oder an der Tankstelle. Unter dem Namen "Cash Cycle Management Solutions" vermarktet Wincor Nixdorf ein völlig neues Konzept zum Umgang mit Bargeld in Filialen und Unternehmen, welches den Schwerpunkt der Wincor World bildet.
Zusammen mit Studenten aus verschiedenen Fachbereichen der Universität Paderborn besuchte der Informatik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 unter Leitung von Frau Nicolin-Sroka, die zusammen mit Herrn Reichert - dem Ausbildungsleiter von Wincor - diesen Besuch erst ermöglichte, die wohl wichtigste Messe für Wincor im gesamten Jahr.
Neben einer eineinhalbstündigen Führung durch die Messehallen, in der zu den unterschiedlichen Ausstellungsstücken und Innovationen weitere Informationen gegeben wurden, gab Herr Reichert zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen der Personalabteilung zu Beginn eine allgemeine Einführung und Aubildungsmöglichkeiten. Beide waren während ihres Studiums als Werksstudenten tätig und hatten damit beste Voraussetzungen, nach ihrem Studium einen guten Einstieg bei Wincor Nixdorf zu finden. Nicht von ungefähr stellte sich eine der beiden Mitarbeiterinnen als eine ehemalige Schülerin des GSN heraus. Beim ersten Besuch des GSN bei der damals noch von Wincor Nixdorf zusammen mit Fujitsu Siemens veranstalteten Hausmesse hatte sie ihren ersten Kontakt mit dem Unternehmen knüpfen können.
Danach informierte Herr Heidloff als Vorstandsmitglied allgemein über das Unternehmen auch im Bezug auf die aktuelle Wirtschaftslage. Dabei stellte er die Position von Wincor Nixdorfim weltweiten Markt dar und berichtete auch aus seinem eigenen Arbeitsalltag. Schließlich vermittelte Herr Rabenstein - der CTO (Chief Technology Officer) - einen Eindruck von den verschiedenen Innovationen des Unternehmens.

Zum Schluss nutzten etliche GSNler noch die Möglichkeit, bei Kaffe und Kuchen interessante Gespräche mit den anwesenden Vertretern der Firma Wincor Nixdorf zu führen und dabei wichtige Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

Impressionen gibt es in der Bildergalerie
Gruppenbild