2010 Jahrgangsstufe 9 zu Gast

Jahrgangsstufe 9 zu Gast bei Wincor Nixdorf

Auch in disem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 wieder zu einer Informationsformationveranstaltung bei unserem Kooperationspartner Wincor Nixdorf eingeladen. Wie schon in den vergangenen Jahren gab Herr Reichert einen interessanten Überblick über das gesamte Unternehmen und die zentralen Tätigkeitsfelder dieses global erfolgreich agierenden Unternehmens. Sehr interessant für die ca. 60 Schülerinnen und Schüler des GSN war sicher auch die Vorstellung seines eigenen Werdegangs, die er mit wertvollen Tipps aus persönlicher Erfahrung verband.
Da die Schüler der Jahrgangsstufe 9 momentan schon an der Schwelle zur Oberstufe stehen und mit ihren Wahlen zur Einführungsphase (Jgst. 10) mit ihren Entscheidungen hinsichtlich der Kurswahlen schon wichtige Weichenstellungen für ihre eigene Orientierung und Schwerpunktsetzung vornehmen, verfolgten die Gäste aus dem GSN auch die Vorstellung der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, wobei die Absolventen der dualen Studiengänge wegen des Praxisbezugs besonders gefragt sind, mit großem Interesse.
 

   

Abgerundet wurde die nachmittägliche Informationsveranstaltung, zu der die Schülerinnen und Schüler außerhalb ihres normalen Unterrichts gekommen waren, durch eine Führung über die hausinterne Ausstellungsfläche. Dabei erfuhren die GSN-ler vieles über die aktuellen, z.T. auch erst kürzlich auf der Wincor World, der zentralen Hausmesse des Unternehmens, vorgestellten Produkte des Unternehmens. Die ausgestellte Produktpalette reicht von den mit neuester Technik ausgestatteten Geldautomaten über die absolut sichere Geldkassette bis hin zu Geräten für den Einsatz im SB-Bereich unterschiedlichster Geschäftsfelder.
 


Nach ca. zweieinhalb Stunden verließen die Schülerinnen und Schüler mit vielen wichtigen Informationen, interessanten Eindrücken  und vielleicht auch mit Anregungen für ihre persönliche Orientierung im Gepäck wieder die Welt eines im Weltmarkt erfolgreichen Unternehmens und kehrten in ihren schulischen Alltag zurück, für den dieser Nachmittag sicher eine wertvolle Bereicherung war.
Dafür einen ganz herzlichen Dank an Herrn Reichert, der den Schülerinnen und Schülern des GSN auch schon im Rahmen anderer Veranstaltungen die verschiedensten äußerst interessanten Einblicke in das Unternehmen Wincor Nixdorf ermöglicht hat.

   
Fotos: Eva Nicolin-Sroka, Rainer Sroka
Gestaltung: Jonas Oberkirch