2007 Besuch Jahrgangsstufe 11 26.03.2007

 

Informatikschüler der Jgst.11 bei Wincor Nixdorf

Am 27.03.2007 hatten die Informatikschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 11 des GSN die Gelegenheit, sich bei Wincor Nixdorf über Tätigkeitsfelder im IT-Bereich, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren und vor Ort viel Interessantes über die neuesten Produkte und Entwicklungen des Unternehmens in den Marktsegmenten Geldautomaten, Kiosksysteme und Computerkassen im gerade neu gestalteten Ausstellungsbereich zu erfahren. Auf Initiative der Informatiklehrerin Frau Nicolin-Sroka hatte Herr Kurt Reichert,  Leiter des Ausbildungsbereichs bei Wincor Nixdorf, die Gäste aus dem GSN zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen.

Für die Informatikschülerinnen und -schüler wurde es ein interessanter Nachmittag. Nach einführenden Informationen über das Unternehmen selbst erfuhren sie im Rahmen zweier interessanter Führungen durch den Ausstellungsbereich viel Wissenswertes über die aktuellen Produkte am Markt sowie über derzeitige Neuentwicklungen.

Nach einer kurzen Pause, in der die Schülerinnen und Schüler sich gerne an den bereitgestellten Getränken erfrischten (sie hatten schließlich auch schon 6 Stunden Vormittagsunterricht hinter sich), informierte Herr Reichert ganz konkret über spezielle Ausbildungsmöglichkeiten rund um den IT-Bereich bei Wincor Nixdorf und gab hilfreiche Tipps und nützliche Hinweise zu den üblichen Bewerbungsverfahren.

Am Ende konnten über 20 GSN-Schülerinnen und -Schüler auf einen lohnenden Nachmittag zurückblicken, an dem sich ihnen weitere Perspektiven für ihre persönliche Ausrichtung hinsichtlich ihres weiteren schulischen und beruflichen Werdegangs eröffneten. Herrn Reichert einen ganz herzlichen Dank für diese gelungene Veranstaltung.

 

Impressionen

 
 
 
 
 
 

 
 
 
   
   
Fotos und Text: Eva Nicolin-Sroka