Gerrit Pollkläsener (SAP) zu Gast am GSN 2019 17.03.2019

Gerrit Pollkläsener (GSN-Abitur 2017, Dualer Student bei SAP) am GSN

 

Zum nunmehr 5 Mal in Folge hatten Informatik-Schülerinnen und -Schüler der Q1 und der EF die Gelegenheit, Informationen und wichtige Tipps zu ihrer weiteren beruflichen Orientierung nach der Schule aus erster Hand von einem ehemaligen GSN-Schüler zu erhalten. So war es in diesem Jahr Gerrit Pollkläsener, im zweiten Jahr dualer Student bei SAP im Studiengang Wirtschaftsinformatik, der über seinen Weg zu SAP und seine bisherigen Erfahrungen mit dem Studium und dem Unternehmen sehr konkret und informativ berichtete und den "Noch-GSNlern" aus seinem eigenen Erleben und seiner eigenen Wahrnehmung viele wertvolle Hinweise und Empfehlungen für ihren eigenen zukünftigen Weg mitgebracht hatte.

Unter den aufmerksamen Zuhörern befanden sich mit Jan Bohnenkamp und Jonas Brand auch zwei Schüler, die das Unternehmen SAP schon im Rahmen zweier Praktika, die durch den Ehemaligen Robert Jakobs vermittelt worden waren und zum Teil auch von ihm persönlich bei SAP betreut wurden, kennengelernt hatten und von den sich dort bietenden Möglichkeiten vollauf begeistert waren.

Auch im laufenden Studienjahr haben wieder GSN-Abiturienten als duale Studenten bei SAP begonnen, die diese Tradition, die einen wesentlichen Beitrag zur Kooperation des GSN mit dem Unternehmen SAP, mit dem das GSN in einer offiziellen Bildungspartnerschaft verbunden ist, leistet, sicher fortsetzen werden. Auch aus dem Kreis der aktuellen Zuhörer sind schon Bewerbungen um einen Studienplatz für ein duales Studium in Vorbereitung.

In diesem Sinne gilt Gerrit Pollkläsener (GSN-Abitur 2017) ein herzliches Dankeschön für sein Engagement für seine "Mitschüler" an seiner alten Wirkungsstätte.

Und nun einige Impressionen von den Vorträgen:

Vortrag vor dem Kurs 11IFL1

Vortrag vor dem Kurs 11IFG1

Vortrag vor dem Kurs 10IFG1

Text und Fotos: Eva Nicolin-Sroka