Björn Kruschinski (SAP) am GSN 2020 27.01.2020

 

Björn Kruschinski (Abitur 2018, Dualer Student bei SAP) am GSN

 

Auch in diesem Jahr hatten Informatik-Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 wieder die Gelegenheit, Informationen über ein duales Studium bei SAP und den Weg dorthin aus erster Hand im Rahmen eines Vortrags eines Ehemaligen des GSN zu erhalten.

Mit Björn Kruschinski kam am 27.01.2020 zum 6. Mal ein GSN-Abiturient aus dem Jahr 2018 als dualer Student bei SAP zurück ans GSN, um dort über seine Erfahrungen zu berichten und auch ganz allgemein Tipps zur Bewerbung zu geben. Insbesondere erläuterte er auch die Besonderheiten und Vorteile eines dualen Studiums und grenzte es auchgegenüber einem "normalen" Hochschulstudium ab, bei dem - sofern auch in diesem Fall angestrebt - eigeninitiativ Kontakte zu Unternehmen, etwa als Werksstudent, gesucht werden und andere Wege der Finanzierung gefunden müssen.

Da auch Björn selbst durch einen Vortrag eines Ehemaligen motiviert worden war, sich bei SAP zu bewerben, bot er den sehr interessiert zuhörenden Informatik-Schülern seine Unterstützung bei Bewerbung um Praktika bzw. auch im Hinblick auf eine Bewerbung bei SAP an.

Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, die für die sich noch im Entscheidungsprozess befindenden Schüler sicher viele wichtige Informationen und Impulse lieferte. Dafür einen besonders herzlichen Dank an unseren ehemaligen Schüler Björn Kruschinski.

Und nun einige Impressionen seines Besuchs in der Informatik:

Fotos und Text: Eva Nicolin-Sroka