2019 ORDIX zu Gast im IF-LK 08.04.2019

Herr Hoermann von der IT-Firma ORDIX zu Gast im IF-Lk der Q1

Wichtige Informationen aus erster Hand für den Informatik-LK der Q1

 

Bereits zum 2. Mal innerhalb des aktuellen Schuljahres konnte der Fachbereich Informatik am GSN Herrn Hoermann vom Paderborner IT-Unternehmen ORDIX als IT-Experten vor Ort am GSN begrüßen.

Zusammen mit einer dualen Studentin gab der IT-Experte den interessiert zuhörenden LK-Schülerinnen und-Schülern aus Unternehmenssicht viele wertvolle Informationen und Tipps für eine mögliche weitere Orientierung nach dem Abitur und ermöglichte ihnen konkrete Einblicke in interessante Tätigkeitsfelder im IT-Bereich. Insbesondere boten auch die persönlichen Erfahrungen der ihn begleitenden dualen Studentin Anregung zu zahlreichen Fragen rund um das in der Q1 zentrale Thema „Abitur und was dann?“ und vermittelten hilfreiche Einsichten in Entscheidungsperspektiven, die ein Jahr vor dem Abitur die allermeisten Schülerinnen und Schüler beschäftigen.

Für dieses besondere Engagement zugunsten unserer Schülerinnen und Schüler ein herzliches Dankeschön an Herrn Hoermann und die Firma ORDIX, die das GSN in diesem Jahr auch wieder bei der WRO unterstützen und begleiten und damit schon zum zweiten Mal zum Gelingen dieses ambitionierten Vorhabens beitragen wird.

Fotos und Text: Eva Nicolin-Sroka