2019 Connext am GSN 18.02.2019

Herr Kesselmeier von der Paderborner IT-Firma Connext wieder zu Gast am GSN

 

Am 06.02.2019 hatten die Informatik-Schülerinnen und -Schüler der Jahrgangsstufe 9 auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, wertvolle Informationen für ihre weitere fachliche Orientierung direkt aus erster Hand zu bekommen. Herr Kesselmeier, Geschäftführer des erfolgreichen Paderborner IT-Unternehmens Connext, nahm sich wieder die Zeit, in einem zweistündigen interessanten und topaktuellen Vortrag interessierten Schülerinnen und Schülern seiner ehemaligen Schule viel Wissenswertes aus der Welt der IT zu vermitteln und Einblicke in ihre alles dominierende Bedeutung in Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung sowie in allen Bereichen unseres alltäglichen Lebens zu geben.

Natürlich stellte er auch sein Unternehmen vor, das sich auf Software im Sozial- und Gesundheitswesen spezialisiert und damit ausgesprochen erfolgreich ist. Darüber hinaus gab er den Schülern auch wertvolle Informationen zu den durchaus vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in seinem Unternehmen sowie ganz allgemein im Umfeld der Informatik. Insbesondere wies er auch auf die Möglichkeit von zusätzlichen Schülerpraktika hin und empfahl seinen Zuhörern, sich auch außerhalb des Pflichtpraktikums eigeninitiativ um Praktika in entsprechenden Unternehmen zu bemühen und sich damit eine gute Entscheidungsgrundlage für die eigene Orientierung und die hoffentlich richtige Entscheidung zu schaffen.

Und nun einige Impressionen:

Fotos und Text: Eva Nicolin-Sroka