Besuch der Jahrgangsstufe 9 des GSN bei Benteler

 Besuch der Jahrgangsstufe 9 des GSN 
bei Benteler

Auch in diesem Jahr stand im Rahmen des Geschichtsunterrichts für alle neunten Klassen wieder ein Besuch bei unserer Partnerfirma Benteler auf dem Programm. Der Besuch begann wie immer mit einer kurzen Einführung zur Geschichte des Unternehmens und der Vorstellung verschiedener Ausbildungsmöglichkeiten im Werk bzw. der Erläuterung des neuen Kombistudiengangs, bei dem der ,,Lehrling" neben einer Ausbildung zum Industriekaufmann noch die Gelegenheit erhält, ein vollwertiges BWL - Diplom an der Universität Paderborn zu erwerben.


Nach diesem interessanten Vortrag stand nun die Besichtigung der Lehrwerkstatt an, bei der die Schüler auch Gelegenheit hatte, die Lehrlinge mit Fragen zu bombardieren und sich über die verschiedenen Projekte, die während der Ausbildung zu absolvieren sind, zu informieren.


Höhepunkt war schließlich eine Besichtigung des Werkes an der Talle, in dem vor allem Teile für die Automobilproduktion hergestellt werden. Mit einer Fülle von neuen Eindrücken verließ die Gruppe schließlich gegen 12.00 Uhr wieder das Werk.

Zur Bildergalerie

Text und Gestaltung: Jürgen Möller
Überarbeitung: Eva Nicolin-Sroka


zurück