Vorstellung des Unternehmens ATOS am GSN 06.07.2017

Clemens Ulbrich (Abitur 2016, duales Studium Wirtschaftsinformatik) stellt ATOS vor

 

Auf Initiative von Clemens Ulbrich, Abitur 2016 am GSN, hatten Schüler des GSN zum ersten Mal die Gelegenheit, das Unternehmen ATOS näher kennen zu lernen. Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen in seiner Zeit am GSN, in der er nach eigener Aussage sehr von den vielen Kontakten zu Unternehmen profitiert hatte, um sich selbst beruflich zu orientieren, hatte er nun selbst die Initiativer ergriffen. Als dualer Student beim Unternehmen ATOS hatte er im Unternehmen vorgeschlagen, vor interessierten Informatik-Schülern des GSN die Tätigkeitsfelder des Unternehmens und die Möglichkeiten eines dualen Studiums vorzustellen.

Nach Rücksprache mit Frau Nicolin-Sroka auf Seiten des GSN hielt er dann schließlich am 06.07.2017 vor in zwei Informatikkursen einen außerordentlich interessanten Vortrag über ein sehr interessantes Unternehmen. Besonders faszinierend war die Vorstellung verschiedener Projekte des Unternehmens, insbesondere die Tatsache, dass während der olympischen Spiele alle 5000000 Angriffe durch Mitarbeiter des Unternehmens abgewehrt werden konnten.

Aus Sicht des GSN eine tolle Bereicherung der Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler, aus Sicht der Schüler sicher eine attraktive Perspektive für ihre Orientierung nach dem Abitur. Dafür einen herzlichen Dank an Clemens Ulbrich, einem Ehemaligen, der seiner Schule noch immer sehr verbunden ist.

Und nun ein paar Eindrücke von den beiden Vorträgen im GSN:

Fotos und Text: Eva Nicolin-Sroka