TopSim Basics 2014 - Kurs 2 18.09.2014

18.09.2014

Planspiel TopSim Basics 2014 an der FHDW

Unternehmer für zwei Nachmittage:
GSN-Schüler beim betriebswirtschaftlichen Planspiel TopSim Basics an der FHDW

An zwei Nachmittagen, am 16.09. und am 18.09.2014, kämpften wieder 5 GSN-Teams um die bester Platzierung ihres Unternehmens am Markt. Nach einer Proberunde zum Kennenlernen des Planspiels und dem ersten Ausprobieren einer eigenen Strategie ging es in den drei entscheidenden Runden wieder um das beste Verhältnis von Investitionen (Ökologie und Forschung), Preispolitik, Personal- und Finanzmanagement. Unter Leitung von Herrn Jäsche, Dozent an der FHDW, verwandelten sich die GSNler zu Jungunternehmern, die unter engagierten und z.T. kontroversen Diskussionen um die beste Marktstrategie rangen.

Nach einem Kopf- an Kopf-Rennen von 4 Gruppen stand am Ende dann das zweite Siegerteam des GSN fest, das dann in der nächsten Runde gegen die siegreichen Teams anderer Paderborner Gymnasien und natürlich auch gegen das Siegerteam des Kurses der vergangenen Woche antreten wird.

Wir wünschen beiden Teams viel Erfolg für die nächste Runde und ein gutes "Händchen" bei der Wahl der richtigen Marktstrategie.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal dem Dozenten Herrn Jäsche für die gute Zusammenarbeit und die motivierende und hervorragende Leitung dieser Planspiel-Kurse.

 


Fotos und Text: Eva Nicolin-Sroka
Gestaltung: Jana Einheuser u. Eva Nicolin-Sroka