Schülerstudium 2014/2015

Schülerstudium an der FHDW im Studiengang Wirtschaftsinformatik

 

Im Schuljahr 2015/2016 hatten wieder 7 Schülerinnen und Schüler der beiden Leistungskurse Informatik die Gelegenheit, am Schülerstudium im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der FHDW Paderborn teilzunehmen und zusammen mit den regulären FHDW-Studenten Studienatmosphäre zu erleben. Gleichzeitig konnten sie im Rahmen dieses Angebots ihre Kenntnisse in ihrem Leistungskursfach Informatik vertiefen und sich damit nicht nur einen besseren fachlichen Hintergrund für ihre schulischen Leistungen, sondern auch eine gute Basis für eine spätere Entscheidung nach dem Abitur zu schaffen.

Im Folgenden nun ein Bericht von Jana Einheuser (Abitur 2015):

Einmal Student sein - Das Schülerstudium an der FHDW

Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) bietet interessierten Schülerinnen und Schülern ein Schülerstudium an. Dabei kann an einem vorgegebenen Modul aus dem 1. Semester und wahlweise folgend auch im 2. Semester teilgenommen werden. Ich habe von Oktober bis Dezember 2014 das Schülerstudium im Studiengang Wirtschaftsinformatik gemacht, um einen Einblick in den Studiengang zu erhalten. Das Modul, an dem ich teilgenommen habe, heißt „Grundlagen der Informatik“. In diesem wurde das grundlegende Basiswissen im Bereich Informatik vermittelt.

Während des Schülerstudiums war ich in diesem Modul ein Teil der Studiengruppe, sodass ich einen realen Einblick in das Leben eines dualen Studenten an der FHDW erhalten konnte. Dazu gehörte auch die Klausur am Ende des Semesters, welche ich wie die anderen Studenten geschrieben habe. Zudem habe ich mich auch mit der Vor-und Nachbereitung der Vorlesungen, sowie den von dem Dozenten gegebenen Übungsaufgaben beschäftigt.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir das Schülerstudium an der FHDW sehr viel Spaß gemacht hat und mir auch im Hinblick auf meine spätere Studienwahl geholfen hat, da ich mich nach Beendigung des Schülerstudiums für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik an der FHDW entschieden habe.

In der Vorlesung habe ich viele neue Konzepte aus dem Bereich der Informatik kennengelernt. Dieses Wissen hat mir auch im späteren Informatik-Unterricht geholfen, da ich einige Dinge bereits aus dem Schülerstudium kannte.

Text: Jana Einheuser