2015 Jgst. 10 zu Gast bei TEAM 15.04.2015

Informatik-Schüler der Jahrgangstufe 10 zu Gast bei TEAM

Schon seit 2007 haben interessierte Schülerinnen und Schüler des GSN die Möglichkeit, das Schloß Neuhäuser IT-Unternehmen TEAM kennen zu lernen. Wie auch schon in den 8 vergangenen Jahren waren auch in diesem Jahr wieder ca. 25 Schülerinnen und Schüler zu Gast bei der Firma TEAM in Schloß Neuhaus und erhielten dort interessante Einblicke in die zentralen Tätigkeitsfelder des Unternehmens. Von Herrn Baranowski, Geschäftsführer des Paderborner Unternehmens, erfuhren die Gäste zunächst allgemeine Informationen zum Unternehmen und seinen Projekten. in einem zweiten Teil stellten Mitarbeiter dann konkrete Projekte mit "Mitmach-"Anteilen vor, so dass die Schülerinnen und Schüler aus dem GSN konkrete Vorstellungen und praktisches Wissen mit "nach Hause" nehmen konnten.

Wie in jedem der vorherigen Jahre war es ein interessanter, zum Teil sogar spannender Nachmittag. Als Belohnung und "süße Erinnerung" erhielt jeder Besucher zum Abschied eine Tüte der legendären TEAM-Honigbären, die ein Synonym für die gelingende Arbeit im TEAM darstellen.

Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder Herrn Baranowski und seinen Mitarbeitern für frühzeitige und wichtige Einblicke in mögliche Arbeitsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der IT.

Und nun einige Impressionen vom Nachmittag bei TEAM ...

 

Fotos und Text: Eva Nicolin-Sroka
Gestaltung: David Krunic