2009 Besuch der Jgst. 11

Informatik-Schülerinnen und -Schüler
zu Gast bei TEAM am 12. März 2009

Auch in diesem Jahr hatten Informatik-Schülerinnen und -Schüler des GSN wieder die Möglichkeit, sich bei der Schloss Neuhäuser Firma TEAM über konkrete Tätigkeitsfelder eines Informatikers zu informieren. Nach einer kurzen Vorstellung der Firma und ihrer Arbeitsschwerpunkte durch Herrn Baranowski demonstrierte Herr Zscherlich bei Kunden derzeit verwendete Kommisionierungsverfahren und veranschaulichte in einem eindrucksvollen Video den programmgesteuerten Weg der Waren durch ein Warenverteilzentrum. Insbesondere konnte das Arbeiten mit einem Handscanner auf der Basis von Testwaren von Schülern selbst durchgeführt weren. Auch das Pick by Voice Verfahren war für die GSNler besonders eindrucksvoll. An die Tatsache, dass hinter all diesen Verfahren Software auf Datenbankbasis steht, die eigens für den speziellen Fall bzw. das spezielle Projekt entwickelt wurde, musste allerdings von Zeit zu Zeit erinnert werden, da die Prozesse alle quasi wie von selbst, ohne eine sichtbare Steuerung abzulaufen schienen.
Alles in allem war es wieder ein äußerst informativer, interessanter und ganz sicher lohnender Nachmittag, der für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Veranstaltung darstellte und zum normalen Unterrichtsalltag hinzukam und für manch einen wohl noch ein "Nachsitzen" in den späteren Abendstunden zur Folge hatte, da die Hausaufgaben natürlich trotzdem zu erledigen waren.
Mit dieser gelungenen Veranstaltung setzte sich eine bereits bewährte Kooperation zwischen dem GSN und der Firma TEAM fort, die von Frau Nicolin-Sroka und Herrn Baranowski während eines Tags der offenen Tür bei TEAM initiiert wurde.
Für diese gute und für das GSN sehr wichtige Zusammenarbeit sei an dieser Stelle noch einmal ein ganz besonderes Dankeschön an die Geschäftsführung der Firma TEAM gerichtet. Auch künftige Informatik-Schüler werden gerne die Gelegenheit nutzen, hier zu Gast sein zu dürfen.
Im Folgenden ein paar Eindrücke von der Informationsveranstaltung bei TEAM:
 

 
   
Fotos und Text: Eva Nicolin-Sroka
Gestaltung: Jonas Oberkirch


zurück