Hannover Messe 2016 29.04.2016

25 GSN-Schüler auf Einladung von it's OWL in Zusammenarbeit mit dem zdi-Zentrums FIT.Paderborn auf der Hannover Messe

 

In diesem Jahr hatten 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 des GSN die Gelegenheit, auf Einaldung des Netzwerks Intelligente Technische Systeme OWL (it's OWL) in Kooperation mit dem zdi-Zentrum FIT.Paderborn, die Hannover Messe zu besuchen.

Während einer Führung zu ausgewählten Ausstellern des Gemeinschaftstandes OWL hatten die Schüler des GSN die Möglichkeit, das Potenzial der heimischen Region näher kennen zu lernen. Auch über den Gemeinschaftsstand hinaus war die Region OWL mit großen Herstellern wie z.B. Beckhoff (Verl) vertreten.

Neben einer Vielzahl von Ausstellern rund um das Thema Industrie 4.0 war auch der Festo-Stand mit neuesten Entwicklungen im Bereichen Bionik eine wichtige Anlaufstelle.

Nach einem anstrengenden, aber viel zu kurzem Messetag tragen die Schüler mit einer Menge spannender Erlebnisse und sicherlich prägender Eindrücke wieder die Heimreise an. Für die meisten war es klar, dass sie im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei sein würden, falls sich wieder die Gelegenheit bieten würde.

Die Fahrt zur Hannover Messe ist für technisch-interessierte Informatiker einfach ein absolutes Highlight!

>Fotos und Text: Eva Nicolin-Sroka