2013 ABI-Quiz-Night in der FHDW 19.03.2013

Bei der Abi Quiz Night am 19. März 2013, einem zugkräftigen Event der Paderborner Hochschule, gelang einem der beiden GSN-Teams aus der Jahrgangsstufe 12 der 3. Platz, das damit 250 Euro für die Abi-Kasse gewann. Allgemeinwissen, Schätzfragen, Logikfragen, Schnelligkeits- und Geschicklichkeitsspiele sowie Fragen rund um das duale Studium der FHDW waren zu bewältigen, um sich gegen die zahlreichen Teams aus den Gymnasien der Region durchzusetzen.

Nach spannenden Runden, in denen es u.a. um Fragen nach den Namen der ostfriesischen Inseln oder nach dem meistverkauften Album von Michael Jackson ging, sowie einem Bürostuhlrennen ging es in die letzte Auswertungsrunde, die schließlich ein Stechen um den 2. Platz erforderlich machte, bei dem das GSN mit seiner Schätzung des Waldanteils von Deutschland nicht so dicht an dem gesuchten Wert von 30,2%  lagen wie ihre Konkurrenten.

 

Nach einer Präsentation der Ergebnisse aller Teams folgten Siegerehrung mit Übergabe der Schecks und die obligatorischen Siegerfotos. Die etwas abenteuerlichen Erscheinungen waren die Folge der Mottotage, die seit Jahren zur festen Tradition in der letzten "nomalen" Schulwoche der Abiturienten gehören: Märchenprinzessinnen und -prinzen, futuristische Gestalten und auch halbwegs normal gekleidete Schülerinnen und Schüler verliehen dem Wettbewerb mit ihrem bunten Treiben eine ganz besondere Note.