Besuch der Jgst. 9 bei Connext 29.01.2015

Besuch der Jgst. 9 bei Connext

Am Donnerstag, dem 29.01.2015, waren interessierte Schüler des Informatikkurses Jgst. 9 und der Technikkurse Jgst. 9, begleitet von Frau Nicolin-Sroka als Organisatorin dieser Veranstaltung auf Seiten des GSN, zu Gast bei unserem Kooperationspartner Connext Communication GmbH. Wegen des zu befürchtenden schlechten Wetters fuhren alle mit dem Bus und kamen nach einem kleinen Fußmarsch gemeinsam um zwei Uhr an. Nach einer kurzen Begrüßung erhielten die Schüler einige Informationen über Arbeitsmöglichkeiten und Tätigkeitsfelder bei Connext sowie über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten . Anschließend ging es auf eine kurze Besichtigungstour durch das gesamte Gebäude einschließlich Fitnessbereich.
Nach einer kurzen Pause startete dann der Hauptteil des Nachmtitags, das Programmieren des TicTacToe Spiels in der Programmiersprache C#. Zunächst bestand die Aufgabe darin, die Farben des Spiels zu verändern, dann sollte das Spielbrett bei jedem Zug gedreht und zuletzt verhindert werden, dass man spielen konnte, ohne seinen Namen einzutragen. Für die Schüler, die besonders schnell waren, gab es noch Extraaufgaben.
Um 17.00 Uhr war der Nachmittag dann vorbei, die Schüler brachen wieder in Richtung Schloß Neuhaus auf und ganz besonders Interessierte konnten nicht nur das neu Gelernte, sondern auch ganz konkret das selbst bearbeitete TicTacToe Spiel mit nach Hause zu nehmen.

 

Den Organisatoren und den Betreuern der Firma Connext gilt ein herzliches Dankeschön für diesen tollen und interessanten Nachmittag!


Fotos und Text: Eva Nicolin-Sroka