2009 Tag der offenen Tür

   

Tag der offenen Tür bei Benteler
am 07.11.2009

Großer Besuchsandrang bei unserem Kooperationspartner

Ganz weit hat das Aus- und Weiterbildungszentrum der Benteler-AG mit seiner erweiterten Bildungsstätte seine Türen an der Marienloher Straße geöffnet, um den Ausbildungsinteressenten aus Nah und Fern, die vielfach mit ihren Eltern zum Schautag gekommen waren, ihr breit aufgestelltes, internationales Unternehmen vorzustellen.
Der stolze Ausbildungschef Thomas Koch führte Prominente und weniger Prominente durch die Schau- und Ausbildungshalle sowie den Gebäudetrakt mit mehreren Schulungsräumen.
Durch Präsentationen und Einzelgespräche konnte man sich jeweils über Ausbildung, Kombistudium und Bewerbungsverfahren informieren. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, sich mit Hilfe von Auszubildenden oder Kombistudenten an praktischen Aufgaben wie zum Beispiel Schweißen, Programmieren, etc. zu erproben.
Auch ein Teil der GSN-Schüler wurde gesichtet. Ihr Interesse galt vor allem den dualen Studiengängen des Unternehmens in Kooperation mit der Fachhochschule der Wirtschaft Paderborn (FHDW) und der Universität Paderborn.
Kombinationsstudiengänge in Maschinenbau, Elektrotechnik, angewandte Informatik, Wirtschafts-Ingenieurwesen sowie Accounting and Finance oder International Business standen für unsere Abiturientinnen und Abiturienten im Blickpunkt.
Fast 3000 Besucher am Tag der offenen Tür zeugen von der Attraktivität eines auch in Krisenzeiten soliden Unternehmens, das seine Ausbildungskapazitäten eben nicht kürzt, sondern seine Qualitätsoffensive in Aus- und Weiterbildung fortsetzt.

   
Neuer Arbeitsbereich Gesundheitsförderung
 
Carrera-Bahn mit "Fußantrieb"
 
Informationen zu Dualen Studiengängen
 
Gelegenheit zu einem Beratungsgespräch
 
Allgemeine Informationen zu vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei Benteler
 
Informationen im Detail Neu gestaltetes Aus- und Weiterbildungszentrum
   
Fotos: Rainer Sroka
Text: Alina und Liana Bomm